winste hat geschrieben:
Meine Frage(n):
Liegt das schon an der späten Stunde in Kombination mit dem "schnellen" Auslösezeiten --- die den hohen ISO-Wert erfordern? Meiner Meinung ist das der Hauptgrund.
Das ist sicherlich nicht unwahr! Licht ist beim Fotografieren das A und O! Um die Bilder nicht zu Verwackeln, brauchst du schon eine rel. kurze belichtungszeit, da bist du mit 1/40s schon an der Grenze. Und da dein Objektiv auch nicht eben lichtstark ist, bleibt der Kamera bzw. dir letztlich nur das Hochschrauben der ISO-Werte.
Also in Anbetracht der widrigen Lichtverhältnisse finde ich die Bilder gar nicht mal so schlecht, von der Nr. 2 mal abgesehen.
Da hast du den Fehler gemacht, dass bei 18mm die Sonnenblende für einen Abschattung im Bild sorgt. Außerdem ist die "Klappfunzel" für nicht der geeignete Blitz für so eine Aufnahme, und die Person im Vordergrund ist "totgeblitzt"!
winste hat geschrieben:
Muss ich das so hinnehmen?
Natürlich nicht!
Das Wichtigste in solch einem Fall: Du musst die Bilder nachträglich bearbeiten, um das maximal Mögliche herauszuholen. (wenn man das möchte!)
Wenn du in RAW fotografierst, hast du da nachträglich den größten Spielrauch, was den Weißabgleich und die Farben anbelangt.
winste hat geschrieben:
Gibt es eventuell noch ein paar andere Einstellmöglichkeiten, die ich evtl außer Acht gelassen, bzw verstellt habe, die wichtig für solche Situationen sind?
Habe ich Fehler bei der Bildgestaltung gemacht? Irgendwie fällt mir jetzt erst der extrem helle/graue Himmel - habe jetzt so die Vermutung, das die Kamera das mit erfasst.
Kann man so etwas auch nachbearbeiten? ich besitze noch kein Programm - habe also keine Erfahrung damit.
Natürlich kann man das Nachbearbeiten, dafür gibt es zig Programme, sprengt aber jetzt hier den Rahmen.
Und wenn du in einer rel. dunklen Situation gegen das Licht (also den hellen Himmel) fotografierst, belichtet die Kamera vorwiegend den Himmel korrekt und die Personen im Vordergrund verschwinden im Dunkel.
Wenn möglich solltest du also den hellen Himmel im Rücken haben, dass das Restlicht auf die Personen fällt.
Wenn man allerdings zu wenig Licht hat, nützt alles nichts, dann wird man keine optimalen Bilder bekommen.
Einen "Trick" gibt es noch: Wenn die Farben bei schlechten Licht nicht gut sind, wandele das Bild in s/w um, damit kannst du oft noch eine Menge rausholen!
_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)