Aktuelle Zeit: Fr 25. Apr 2025, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-1 III
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 09:55 

Intru hat geschrieben:
  1. Wie sieht es allgemein für die Zukunft für DSLR bei Ricoh/Pentax denn aus?
  2. Wird mit der K3 iii / K1 iii Ende sein oder wird die Entwicklung in Zukunft weiter fortgesetzt
  3. und wird es auch in Zukunft weiter neue Kamera Modelle geben?
  4. Oder wird man früher oder später von DSLR weg gehen und einstellen?

1. PENTAX PRINCIPLES
  2. Bisher war es so, dass sobald eine neue Kamera auf den Markt kommt bereits am Nachfolger gearbeitet wird
  3. In eienr Zukunft mit Pentax wird es logischerweise neue Kameramodelle geben, da ohne diese die Marke keine Perspektive mehr hätte
  4. DSLM war für Pentax in zwei Bajonetten nicht erfolgreich genug, weshalb sollten sie es ein drittes Mal probieren?

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 11:15 

Klaus hat geschrieben:
3. Bei dem Sensor und einem Motiv-Abstand von 650mm ist die besten Blende F5.6. Blende F8 bringt bereits Beugungs-Unschärfe. Ich erwarte da für größere Abstände keine starken Unterschiede. Wenn es mir bei einem Bild um die maximale Schärfe bis in die Ecken geht, kann ich auf F5.6 abblenden und dann sind die meisten guten Pentax KB-Objektive bis in die Ecken sehr gut scharf (z.B. Landschaft). Will ich Bilder mit Freistellung machen und blende entsprechend auf, so habe ich kein Interesse an scharfen Ecken, denn dort wird mein Motiv bestimmt nicht liegen (das ist eher hilfreich und kann beitragen, dem Bild einen 3D Effekt zu verleihen - "Feature der drei klassischen FAs").

Alles ganz interessant, auchwenn ich selbst mit Punkt 2 zu wenig anfangen kann. :-/

Aber Punkt 3 finde ich besonders interessant! Ab F8 schon Beugungsunschärfe? Das kommt mir extrem früh vor, erst recht wenn Du sagst, dass das auch bei größeren Abständen nicht grundlegend anders wird! Wenn Du noch etwas weitergehende Infos zu dem Punkt hättest, würde ich mich freuen!

Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 III
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 16:21 

angerdan hat geschrieben:
[*]DSLM war für Pentax in zwei Bajonetten nicht erfolgreich genug, weshalb sollten sie es ein drittes Mal probieren?
[/list]

naja, das war aber auch eine andere Zeit. Die DSLMs sind ja erst seit ca. 2020 so richtig erfolgreich. Und dann wurden die Vorteile einer DSLM von Pentax nicht ausgespielt. Weil damals fehlte dazu noch die Technik, die Sony als einziger Hersteller etablierte und die Vorteile ausnutzte. Die anderen zogen erst nach.

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 17:05 

Genau so sehe ich das auch. Man muss den Maßstab der heutigen Technik anlegen. Zumal Pentax ganz entspannt erstmal mit einem kleinen Kit (WW + Tele-Zoom) + PK-Adapter anfangen könnte, um dann nach und nach ein DSLM-Objektiv-Line-Up aufzubauen. Evtl kann man ja auch wieder mit anderen Herstellern kooperieren.

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 17:07 

XiYi hat geschrieben:
[*]DSLM war für Pentax in zwei Bajonetten nicht erfolgreich genug, weshalb sollten sie es ein drittes Mal probieren?
[/list]

naja, das war aber auch eine andere Zeit. Die DSLMs sind ja erst seit ca. 2020 so richtig erfolgreich. Und dann wurden die Vorteile einer DSLM von Pentax nicht ausgespielt. Weil damals fehlte dazu noch die Technik, die Sony als einziger Hersteller etablierte und die Vorteile ausnutzte. Die anderen zogen erst nach.

Die Q würde ich jetzt mal ausnehmen aufgrund des Winzsensors wurde es nie ernst genommen. Hab ich damals nicht verstanden warum Pentax nicht den 1" Sensor aus Sonys Kompaktserie genommen hat aber geschenkt.

Der Shitstorm damals wegen der K-01 war schon heftig und völlig irrational. Klar das Ding hatte Macken aber Pentax wurde dafür so heftig zerrissen, dass ich es gut verstehen kann da nicht weiter zu machen. Mittlerweile ist die Cam Kult, tja shit happens.

Trotzdem hat es dazu geführt, dass Pentax seine Nische gefunden hat und dieses konsequent besetzt und pflegt. Zumindest sehe ich das bisher so, mal den analogen Ausflug mit der 17 ausgenommen.

Schade das anscheinend nicht genug Entwicklungspower für die 645 da war.

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 18:00 

blaubaersurfen hat geschrieben:
Hab ich damals nicht verstanden warum Pentax nicht den 1" Sensor aus Sonys Kompaktserie genommen hat aber geschenkt.

Könnte Pentax nicht selbst heute noch damit eine Nische füllen?

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 18:48 

t2001 hat geschrieben:
Zumal Pentax ganz entspannt erstmal mit einem kleinen Kit (WW + Tele-Zoom) + PK-Adapter anfangen könnte, um dann nach und nach ein DSLM-Objektiv-Line-Up aufzubauen.
Evtl kann man ja auch wieder mit anderen Herstellern kooperieren.
Wozu ein Adapter?
Die Stärke vom PK-Bajonett ist ja, dass es weltweit das erste und einzigste Bajonett ist, welches für DSLR und DSLM genutzt wird.
Die K-01 ist nicht viel tiefer als heutige DSLM.
https://camerasize.com/compact/#285,898,857,ha,t

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 18:50 

Interview with Pentax management - past, future, and film!

Im aktuellen Interview von Pentax wird nicht konkret auf einen Nachfolger der K-1 II eingegangen.

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 19:00 

Die K-01 ist nicht viel tiefer als heutige DSLM.
https://camerasize.com/compact/#285,898,857,ha,t

Interessanter Größenvergleich.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: So 29. Sep 2024, 19:14 

t2001 hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Hab ich damals nicht verstanden warum Pentax nicht den 1" Sensor aus Sonys Kompaktserie genommen hat aber geschenkt.

Könnte Pentax nicht selbst heute noch damit eine Nische füllen?

Kaum. 1" ist tot, es gibt seit Jahren keine Neuentwicklungen, die kleinen Kameras sind praktisch komplett den Smartphones gewichen. Schade, weil die 1" Sensoren gute Bildqualität bei sehr kompakten Abmessungen lieferten.

Alfredo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde