Hallo zusammen,
schwerpunktmäßig nutze ich meine K1 (natürlich) zum fotografieren. Es kommt aber zunehmend vor, dass auch Videos erforderlich sind. Die Tonqualität des eingebauten Mikros ist eher mau, daher suche ich ein externes Mikrofon mit Befestigung via Blitzschuh. Genutzt wird das in erster Linie für Interviews / Gespräche in Kleingruppen, gelegentlich auch Musikveranstaltungen.
Die Anleitung der K1 gibt dafür folgende Spezifikation vor: "Stereo-Elektret-Kondensatormikrofon mit Plug-in Power-Versorgung (Betriebsspannung 2,0V oder niedriger, Impedanz 2,2 kOhm, 3,5mm Stereo-Ministecker". Schön, dass das so konkret benannt ist - noch schöne wäre es allerdings, wenn ich diese Angaben irgendwo bei den Produktbeschreibungen namhafter Hersteller wiederfinden würde... das ist mir bislang leider nicht gelungen. Die meisten gescheiten Mikros, die ich entdeckt habe, verfügen über eine eigene Stromquelle, bspw. 9V-Block. Die Impedanz wird meist auch nicht genannt - als Video-Laie weiß ich ohnehin nicht, inwieweit das überhaupt wesentlich ist. Insgesamt bin ich unsicher, was zur Kamera passt.

Im Forum habe ich noch keinen passenden Beitrag gefunden (falls ich falsch gesucht habe und die Frage schon längst beantwortet ist, bitte ich um Verzeihung und gelobe, dazuzulernen!).
Meine Frage ist: Nutzt jemand von euch ein externes Mikro an der K1 - und wenn ja, welches?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Bronco