undklick hat geschrieben:
Du wirst ein kleines Problem haben. So kompakt wie die alten Limiteds werden die neuen vermutlich nicht mehr werden.
Im Gewicht könnte man die K-1 vielleicht noch ein wenig reduzieren. In der Größe kaum.
Die Käuferschicht wäre meiner Meinung nach auch zu gering für so eine Kamera. Den einen wird das Klappdisplay fehlen, den anderen die Geschwindigkeit.
Diejenigen die schon eine K-1 haben werden wegen den paar Gramm auch nicht umsatteln.
In den Tests würde sie mangels diversen Features verrissen werden, gut das wird sie wegen dem AF und Video sowieso.
Hallo Oli,
das kann natürlich sein. Aber persönlich sehe ich das (schon seit Jahren) anders. Zeigt ja auch Leica immer wieder. Die Verkaufen Technik, die Teils 5 oder mehr Jahre alt ist. Und dann auch noch zu horrenden Preisen.
Ich sehe es genau anders herum. Wenn Pentax eine K-1 Mark xy wird sie immer mit den aktuellen Kameras verglichen werden. Und dabei in manchen Bereichen verlieren. Wenn man aber einen ganz anderen Weg geht, nämlich denen, die puristisch, auf das Wesentliche konzentriert und dazu noch leichtgewichtig, fotografieren will, so einen Body bietet, buhlt man eben nicht über die normalen „0815“ User, die sich genauso gut eine Nikon oder Canon oder Sony kaufen können.
Um noch einmal Leica zu bringen. Da zahlen Leute 10000 Euro für eine Kamera, die nicht einmal einen AF hat (um es mal verkürzt auszudrücken)

.
Die Abbildungsqualität muss stimmen, aber das war ja bei Pentax immer der Fall. Ich hatte gestern nach Jahren mal wie eine Pentax (K1 + DFA 50) in der Hand. Das Anfassgefühl ist natürlich wie immer top. Aber das Gewicht hat mich regelrecht erschrocken. Klar, mit einem Limited vorne dran wird es auch leichter.
Aber ich denke, es ist klar geworden, was ich mir wünschen würde. Aber klar ist auch, wenn kein Geld da ist, so einen Body zu entwicklen, kann ich noch so viel träumen. Dennoch denke ich, dass man dafür einen Markt findet.
Sieht man übrigens auch bei der GR. Die ist anders als quasi alle anderen Kameras auf dem Markt. Und sie verkauft sich sehr gut. Und das, obwohl sie technisch (bspw. AF) nicht überall mithalten kann. Aber sie gibt den Leuten das, was sie wollen.
Na ja, ich träume weiter von einer Limited Pentax, wenn man sie so nennen soll