Aktuelle Zeit: Fr 1. Nov 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2024, 20:37 

Schlagt Euch nicht die Köpfe ein. Alles gut. Ich habe weder die Lust ~4000 - 6000 Eu für etwas spiegelloses auszugeben noch das Geld dazu. Ich werde mich also zurück nehmen und mich für einen der beiden entscheiden.
Aber nicht heute und jetzt. Nach dem langen Arbeitstag hab ich dann doch noch ein wenig Restsonne nutzen können und diese Exemplar geschossen. Nur mit dem 70-200 mmm an der K3 III und hatte denk auch glück mit dem Fokus.
Super klein, gecropt ohne Ende, mit Gigapixel vergrössert und ein bissel dran rumgeschraubt. Sicherlich nichts für den Profi. Aber ich war happy.
Weiss jemand, was das für ein Greifvogel ist?

Datum: 2024-10-29
Uhrzeit: 16:38:44
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 309mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

kafenio hat geschrieben:
Luzer hat geschrieben:
Ich mag Canon nicht. Oder jetzt doch Nikon? Eventuell MFT...

Ja. Bin letztlich (vor vielen Jahren) nach zig Jahren Pentax (und anderen Systemen) bei D500 + Sigma 150-600 (auch manchmal mit TC) gelandet für das Vögel beobachten.

Bei Pentax kam mir Vogelfotografie immer ein bisschen wie Angeln vor - man freut sich wenn man was schönes gefangen hat.

Mit Nikon/Canon/Oly entscheide ich über den Moment den ich festhalten möchte.
Ich habe damit die Freiheit mich auf Perspektive, Licht, Flügelstellung, Gesichtsausdruck, Farben, Hintergrund, Verhalten und den Bildaufbau zu konzentrieren, egal ob der Vogel still sitzt, sich hektisch im Geäst bewegt oder herumfliegt.

Wenn dir Angeln reicht, reicht Pentax und die Antwort lautet DA*300 + Telekonverter (oder besser - aber auch schwerer - DFA150-450).

Aber bitte geht nicht zu dicht an die Tiere heran, sodass sie nicht gestört werden oder gar ihre Nester zertrampelt werden (bei Bodenbrütern).

Das denke ich auch. Man kann seinen Erfolg viel besser planen und steuern und hat dann auch mehr Erfolg in den Bildern.

"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein

"Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird"
-/-

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2024, 20:48 

Mäusebussard.... (Glück mit dem Fokus oder gut gezielt? Auf jeden Fall hat es dir nicht die Technik abgenommen)

Foren, sind so toll nicht...

Reicht es nicht, dass ich schon im Namen betone, dass ich mich als ornithologisch interessierter Hobbyfotograf verstehe. Da fehlt dann doch so ziemlich alles zum Gottvater, der ich nie sein wollen würde und nie sein werde.... Auch wenn ich noch so viel Geld zur Hand nehme würde. ..Ich teile hier meine Erfahrungen und schreibe selbstverständlich aus persönlicher Sicht. Und ich dankbar für die Tipps und Tricks, die ich hier kennenlernen durfte.

Vieleicht ist das nicht so gut rübergekommen

Außerdem hab ich den Fauxpas doch schon erklärt, dass ich von einem 150er ausgegangen bin und hier wäre meine Wahl dann das 300er.

Das 100-450 ist doch auch ein sehr gutes Objektiv, nur war es mir damals einfach zu schwer.

Ich bleib aber dabei, dass rein von der Brennweite her, 450 mm bis heute eine vernünftige Brennweite sind, um Vogelfotografie zu betreiben.

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2024, 21:24 

Hobbyfotograf hat geschrieben:
Foren, sind so toll nicht...

So ist das manchmal. Und ich denke die meisten sind doch Hobbymäßig unterwegs.
Und Brennweite ist (für mich) nicht sooo endscheidend, Eine große Portion Glück, die richtige Tageszeit, die richtigen Lichtverhältnisse und noch einige andere Umstände die es braucht ein schönes Bild auf den Sensor zu bannen.
Ab 300mm Brennweite ist vieles möglich, mit dem Einsatz von viel Euro etwas mehr aber an: Eine große Portion Glück, die richtige Tageszeit, die richtigen Lichtverhältnisse und noch einige andere Umstände die es braucht ein schönes Bild auf den Sensor zu bannen kommt keiner vorbei

BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2024, 21:27 

Hobbyfotograf hat geschrieben:
Mäusebussard.... (Glück mit dem Fokus oder gut gezielt? Auf jeden Fall hat es dir nicht die Technik abgenommen)

Ich denke beides. War zwei Serien mit je 3-4 Shots. Fokus neu gesetzt und das war das letzte Bild. Bei so einem kleinen Objekt bin ich mir oft nicht sicher, ob der Fokus sitzt oder nicht.
Hab im Sommer mit Enten trainiert. :anbet:
Sry, das ich für Mißverständisse gesorgt habe. FA 150 - 450 ganz klar.

"Was wirklich zählt, ist Intuition."
Albert Einstein

"Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird"
-/-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde