ulrichschiegg hat geschrieben:
KP hat das Problem nicht, bekommst Du gebraucht für einen ähnlichen Preis wie eine K-70 neu und ist die bessere Kamera einmal abgesehen vom Bildschirm. Ich habe das einmal an einer K-S2 tauschen lassen. Ricoh ist offensichtlich nicht gewillt ist das Problem zu beheben. Dann nehme ich Abstand von solcher Ware mit offensichtlichen Konstruktionsfehlern. Das Selbe gilt für SDM-Objektive. Selber tauschen oder umstellen honoriert dies nur.
Würde ich auch so machen.
Gut vorstellbar, dass einige KPler, die zur K3III gewechselt sind, ihre KP verkaufen wollen.
Der Unwillen von Pentax, dies zu ändern, ist für mich vollkommen unverständlich.
Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Profi, der hauptsächlich von Workshops lebt und entsprechend viele Fotografen trifft, mit denen er dann auch über ihre Ausrüstung spricht. Er kennt meine Begeisterung für Pentax und meinte, dass er schon einige Teilnehmer auf den Workshops hatte, die zu ihm meinten: "Nie mehr Pentax." Auf meine Nachfrage, was genau ihr Problem sei, kam als Grund die Solenoid-Problematik raus. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich mit K1 und KP davon nicht betroffen bin, sondern die mit anderen Modellen. Er weiß nun Bescheid, dass er in Zukunft bei Fragen nicht grundlegend von Pentax abrät. Er hatte sich vor unserem Gespräch aber schon immer gewundert, warum er so extrem positive Meinungen zu Pentax zu hören bekam (außer mir andere begeisterte K1-Nutzer), aber auch so extrem negative.