Rednosed hat geschrieben:
Nachdem jetzt die Grad ND Funktion auch in Deutschland bestellbar, ist hab ich mir das mal genauer angeschaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in der Kamera nur 2 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung zu einem Bild verarbeitet.
Ok – mit den ganzen Einstellmöglichkeiten kann man da bestimmt ND Filter in einigen Fällen ersetzen.
Nach meiner Überlegung ginge das aber auch ohne.
Belichtung auf -3 einstellen.
Dann Belichtungsreihe mit -3 bis +3 verwenden. Natürlich (auch) mit Stativ.
Dann hat man drei Bilder. Die kann man dann doch wesentlich besser auf dem Rechner entsprechend bearbeiten, und zwar dann so wie man es selber will und mit veränderten Einstellungen.
Mit der K1 Mk2 könnte ich da doch noch auch Pixelshift zusätzlich verwenden.
Glaube die Anschaffung einer passenden Software wäre da wohl kaum teurer und wesentlich flexibler.
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Nö, kein Denkfehler. Am Computer kannst Du die Bilder zusammensetzen und hast alle Möglichkeiten, den GradND-Filter nachzubilden.
Das gilt allerdings genauso auch für HDR. Das kann man heute schon direkt in der Kamera machen oder mit mehr Optionen hinterher am PC, wenn man die von Dir beschriebene Belichtungsreihe aufnimmt.
Entsprechend ist das neue GradND-Feature was für diejenigen, die hinterher nicht den Aufwand in die Entwicklung/Bearbeitung ihrer Bilder stecken wollen/können.