splash_fr hat geschrieben:
Ist der Zwischenring schwarz eloxiert oder elektrisch leitfähig?
Dass der Zwischenring elektrisch leitfähig ist, wollte ich mit "Bajonettanschluss ist leitfähig" ausdrücken... Ja, er ist zwar eloxiert, aber in dem Bereich der Kontakte ist die Beschichtung abgeschliffen und der Ring somit leitfähig.
tabbycat hat geschrieben:
Du brauchst da kein M und keine grüne Taste mehr drücken - was soll auch passieren? Eine gesonderte Arbeitsblendenmessung geht ja nicht dem Sinne, weil die Arbeitsblende immer schon anliegt. Die Belichtung wird in den Automatiken also kontinuierlich nachgeführt, unter M hätte man dann nur manuelles Tv-Shift wie mit einem A-Objektiv auch. Als Messmethode steht dazu, wie aus der BDA ja schon richtig entnommen, lediglich keine Matrixmessung zur Verfügung.
Richtig: Arbeitsblende liegt vor und da ändert sich nix. Aber die Kamera nimmt eben absolut keine Belichtungsmessung vor.

Ich muss doch wenigstens im M-Modus sehen, ob das Motiv im Bereich des Spots (Mitte) passend belichtet ist bzw. über- oder unterbelichtet. Dann kann ich ISO und Verschlusszeit anpassen, sodass eine passende Belichtung sicher gestellt ist. Es wird aber ausschließlich die ISO angezeigt im Sucher - da, wo sonst neben der Wasserwaage der Belichtungswert steht (z. B. -4.5 oder +1.9). Das mit der grünen Taste habe ich nur ausprobiert, um wie sonst auch im M-Mode einfach eine passende Verschlusszeit durch die Kamera einstellen zu lassen. Eine zur Arbeitsblende passende eben. Aber es passiert nichts Sinnvolles: die Kamera stellt die Verschlusszeit auf 1/6000 s und das wars. Ich kann die Verschlusszeit dann manuell auf einen längeren Wert einstellen, sodass auf dem Foto auch mal etwas zu sehen ist. Aber die Kamera misst wie gesagt gar nichts.
Ich hatte leider erst heute die Idee, dass ich nochmal testen sollte, ob es denn nach dem Umschalten auf mittenbetonte Belichtungsmessung wie bisher funktioniert. In dem Fall könnte man annehmen, dass die Bedienungsanleitung nicht korrekt ist und auch Spot-Messung nicht für manuelle Objektive funzt...