Da gehe ich vollkommen mit "le spationaute" konform.
Ich finde es interessant, dass man früher™ auf die Langlebigkeit seiner Ausrüstung Wert gelegt hat und heute der Meinung ist, wenn man nicht alle Nase lang was aufregend Neues kaufen kann, isses nix mehr. Ich bin auch einer von denen, die weiterhin dieser Art von Fotografie frönen werden, obwohl und gerade weil sie angeblich nicht mehr angesagt ist. Viele neuen technischen Merkmale werden uns präsentiert, um damit Begehrlichkeiten zu wecken, obwohl der Nutzen in der Praxis oft sehr begrenzt ist. Hauptsache man hat eine weitere Funktion mehr, an die man im noch stärker überladenen Menü nicht intuitiv heran kommt und die man allenfalls mal zum Ausprobieren nutzt.
Wer woanders glücklicher ist mag das gerne ausleben. Nunmehr als Rentner bin ich jedenfalls froh, dass ich bzgl. Ausrüstung soweit komplett bin und mich nicht weiter genötigt fühle, alle Jahre tiefer in den Geldbeutel zu graben - der langsamen Modellfolge, die sich statt in Jahren in geologischen Zeiträumen ausdrückt, sei hier herzlich gedankt

.
Was Seitenhiebe auf Politiker angeht, so mag man sich damit an andrer Stelle austoben. Es gibt genügend asoziale Hetzwerke, in denen die Sprüche der Titelseite des 'Fachblattes für betreutes Denken' gebetsmühlenartig wiederholt werden. Da ist genügend Platz für jede Menge Sprüche.