Wird gekauft, dass hatte ich schon angekündigt, wenn sie kommt, egal in welchem Gehäuse!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Art des Sehens dramatisch ändert, wenn man Fototouren gezielt nur mit einer speziellen Brennweite angeht. Das schränkt natürlich ein, manches überraschende Motiv wird nicht gelingen. aber es entwickelt einen anderen Blick.
Und man muss es ja nicht bei jeder Tour machen.
Genauso stelle ich es mir mit der Monochrom vor. Es ist etwas anderes, wenn man es nur als Option hat bzw. die Option Farbe jeden Augenblick ziehen kann.
Nur in S/W unterwegs MUSS man die Welt anders sehen.
Ist dafür der Preis zu hoch? Sachlich natürlich, der Mehrwert der besseren Details etc. wird im fertigen Bild meist nicht zu sehen sehen ohne den direkten Vergleich.
Aber Fotografie ist nicht sachlich - es ist die Faszination und Kreativität, es ist die Faszination der Kette Kamera - Motiv - Bild im Kopf - Bild auf dem Sensor....und ganz bewußt die Freude am eigenen Equipment, das Wiegen der Kamera in der Hand als Bestandteil des kreativen Prozesses.
Klinge sentimental? Exakt so ist es - für mich jedenfalls. Meine Pentaxe sind für mich kein schnödes sachliches Werkzeug in einem einfachen Handwerk.
Ich muss die Kameras nicht nur gut sondern auch schön finden und mich freuen, sie in die Hand nehmen zu können.
Und mit der Monochrome freue ich mich auf eine neue Art der Exklusivität in meinem kreativen Prozess der Fotografie....ob sachlich nachvollziehbar oder nicht.
So ähnlich geht es mir mit Uhren - mechanisch oder keine...
Also Pentax - Danke, dass ihr euer Versprechen gehalten habt, nun halte ich meins! Es wird wie Weihnachten vor 50 Jahren....Vorfreude schönste Freude....