Aktuelle Zeit: Sa 28. Sep 2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 18:37 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 22:23
Beiträge: 2441
Methusalem hat geschrieben:
Ich für mich denke bei der Monochrom nicht als erstes an die vorhandenen eventuellen Vorteile im technischen Sinn.
Wenn sie für mich in den Bildern nachvollziehbar sind dann reicht mir das schon aus technischer Sicht aus und ich freu' mich drüber.
Eine monochrome Kamera hat bei mir einen ganz anderen Reiz,welcher für den einen nachvollziehbar und für den anderen unverständlich ist.
Deswegen finde ich Diskusionen über die Sinnhaftigkeit solch einer Kamera zwar unterhaltsam aber nicht wirklich wichtig.
Es geht bei der Monochromen bei mir darum mich in diese farblose Welt bedingungslos zu begeben wenn ich möchte.Es ist für mich ein großer
Unterschied ob ich SW kann oder muß,...klingt für viele wahrscheinlich verrückt,...und ist es wahrscheinlich auch,,...aber das war mein eigendlicher Kaufgrund.
Wenn ich mit SW Film unterwegs bin dann macht es mir so viel Spaß mich darauf einzulassen und zu versuchen die SW Lösungen zu finden für Motive und ich
mag halt auch SW sehr. Deswegen ist es für mich so jetzt mal 'ne gute Lösung mit den digitalen Vorteilen einer modernen Cam so reduziert zu fotografieren.

Bernd


Hi Bernd,
Du sagst es :2thumbs: Alles Andere Technische ist für mich auch nur peripher :ja: .

Der fehlende Klappdisplay ist ´ne echte saure Gurke, aber ansonsten :princess: :princess: :dasisses: .

Was mich ebenfalls dazu bewegt die Monochrome auf meine " :headbang:-Liste zu setzen, sind die tollen Limiteds für APS-C (15mm, 35mm), und z.B. das SMC DA 50-135, die ich seit laaaaanger Zeit nicht mehr nutze (seit ich die K-1 im Dauereinsatz habe). Zusätzlich der bessere Auotofokus und alle weiteren Entwicklungsvorteile der K-3iii gegenüber der K-3ii...

Leica-Monochrome hat mich schon lange gereizt, aber ... neues System, neue Objektive (M10) oder die Beschränkung auf eine einzige!!!!!!! Brennweite (Q2) und das zu einem Preis :klatsch: für den ich 2-3...Pentaxe bekomme, war nie eine wirkliche Frage.

K-3iii Monochrome ist auch für mich ein echtes Sahneschnittchen :dasisses: .

Aber ich kann mich noch mindestens bis Weihnachten gedulden...oder bis Black Friday...oder bis zu den Herbstferien...oder den Sommerferien...oder wenigstens bis zum offiziellen Liefertermin :oops: :wuffwuff: :warten: :kopfkratz: !!!???????

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4271
Wohnort: Itzehoe
MoreArt hat geschrieben:
Aber ich kann mich noch mindestens bis Weihnachten gedulden...oder bis Black Friday...oder bis zu den Herbstferien...oder den Sommerferien...oder wenigstens bis zum offiziellen Liefertermin


oder wenigstens bis zum offiziellen Liefertermin

der ist gut :clap:



[Habe ähnliche Gefühle, aber es kommt nächste Woche die Konfirmation meiner kleinen Tochter, über Himmelfahrt ein Spontanurlaub in Kopenhagen mit der Familie, auf Wunsch meiner großen Tochter und solche unregelmäßigen, aber schöne Ausgaben sind gerade ein Lustdämpfer. Aber die Kamera kann man wohl auch noch im Sommer oder Herbst kaufen.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:01 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 22:23
Beiträge: 2441
...ach ja, und wegen Beschränken auf SW:

Der "Tipp" :rofl: für SW-affine Sparfüchse:

Man kann schon üben (oder sich eingrooven 8-) ), indem man bei den Custom-Image-Vorgaben "Monochrome" vorwählt. Das habe ich bislang sowohl schon bei Portrait-Aufnahmen wie Landschafts-Fotos so gemacht und bekomme dadurch den SW-Blick schon jetzt bei der K-1 und das ohne Mehrkosten für die K-3iii :lol: .

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4271
Wohnort: Itzehoe
Also ich werde hier keinen Link posten, der kann ja auch ganz schnell überholt sein. Aber wenn ich richtig lesen kann, gibt es bei einem deutschen Händler bereits 300,- EUR sofort Rabatt und dann noch 1% Rabatt für Sofortzahlung oder Paypal-Nutzung, dann kostet die noch nicht erschienene Kamera nur noch 2.177,01 €.

Ich glaube an eine baldige, günstigere Zukunft.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 2200
Wohnort: Mecklenburg
Oha!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Dez 2017, 00:19
Beiträge: 619
Wohnort: Rosenheim
Na ja. Das bezweifle ich mal, daß die 300er Aktion auch für die Monochrome gilt!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3958
Wohnort: Hürth
zeitlos hat geschrieben:
Die K-3 Monochrome ist wirklich ein sehr guter Move von Pentax. Damit kann man auch mal wieder Leute anziehen, die nicht (mehr) im Pentaxsystem unterwegs sind.


Ich freue mich wirklich für alle, die sich über eine K-3 Monochrome freuen. Und für Ricoh/PENTAX, wenn die Kamera auch gekauft wird. Ich zweifle aber, ob das so viele außerhalb unserer Blase sein werden.

Ich persönlich hab ein wenig Bedenken bezüglich der K-3 III Monochrome als Zeichen dafür, dass Ricoh einfach kein größeres Investment mehr bringt. Ich glaube nicht, dass die "Weiterentwicklung" zur Monochrome viele Kosten verursacht hat. Auch die KF passt da ins Bild. Das aber nur als Randbemerkung. Ich will nicht die Diskussion hier in eine andere Richtung lenken, bleiben wir bei der Monochrome.

Ich habe mir auch ein paar Videos angeschaut, insbesondere die beiden von Samuel, die ich sehr amüsant fand. Mich reizt die Kamera so gar nicht. Ich fotografiere aber auch sehr selten digital in Schwarz-Weiß bzw. entwickle die Raws später in monochrom aus. Am ehesten noch ab und an mit der GR. Oder aber eben auf Analog-Film, das empfinde ich bezüglich der selbst auferlegten Beschränkung als konsequentesten. Analog gibt es übrigens auch kein SW Sucherbild, unsere gesehene Realität ist halt eher Farbe ;-)

Ich verstehe aber sehr wohl diejenigen von Euch, die SW nicht als Beschränkung, sondern als Erweiterung sehen - sowohl technisch (Rauschverhalten, Details) als auch künstlerisch bzw. gestaltend. Und für Euch wird die neue Kamera sicher ein tolles Werkzeug sein!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 20:05 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 22:23
Beiträge: 2441
Und dann noch für die/den geneigte/n K-3iii Monochrome-Interessierte/n:

Ein tolles Erklärvideo eines italienischen Pentax-Fotografen zu den Vorteilen des SW-Sensors.

https://www.youtube.com/watch?v=HJ80mWdRNuE

Unabhängig vom erwarteten anderen Fotografier-Feeling, für mich überzeugend, warum der Monochrome-Sensor Sinn macht. :foto: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8326
Noch mal eine technische Frage vom Nichttechniker. Wenn ich mit einer „konventionellen“ Farbkamera Bilder mache und die in Schwarz-Weiss konvertiere, kann ich in der Bildbearbeitung danach immer noch mit den Farbkanälen spielen und damit etwas bewirken.
Sehe ich das richtig: Diese Möglichkeit fällt (logischerweise?) bei einer monochrom Kamera weg. Wenn das so ist, ist dann eine Beeinflussung eben nur mit den physischen Farbfiltern möglich, die man ans Objektiv schraubt?
Würde aber dann auch bedeuten, dass ein Bild, das durch den Farbfilter daneben ging nachträglich dahingehend nicht mehr geändert werden könnte.

_________________
flickr: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Mark III Monochrome
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:53
Beiträge: 580
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ich glaube an eine baldige, günstigere Zukunft.


Ich auch, und ich glaube auch nicht an die limitierte Auflage der Pentax Monochrome. Wenn sie sich gut verkauft, wären sie ja schön blöd, wenn sie den Markt künstlich austrocknen, nur um den Preis hochzuhalten. Die Monochrome ist nach langem wieder die Chance für Pentax, nicht nur in der eigenen Fangemeinde, sondern in der ganzen Fotoszene im Gespräch zu sein - und zu bleiben.

Dass sie gleichzeitig mit der neuen Leica Monochrom präsentiert worden ist, war ein guter Coup. Fast überall, wo die neue Leica mit offenem Mund bestaunt wird, wird die Pentax zumindest erwähnt, mit dem Seitenhieb auf Leica, dass die Pentax nur ein Viertel kostet. :)

Ich freue mich schon auf die ersten echten Tests, auf Vergleiche der beiden und auf viele Bilder aus der Fotopraxis.

Aber kaufen? Da geht's mir wie Frank: Momentan warten dringendere Investitionen - Kinder, Enkel, Haus, Urlaub ... :ja:

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 605 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monochrome Musiker
Forum: Menschen
Autor: Yeats
Antworten: 18
Mark F. und andere Eindrücke aus Bremen-Gröpelingen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Kurzes mini UT mit der Monochrome, Backnang
Forum: Urban Life
Autor: Michael6
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz