hekokra hat geschrieben:
Wer kann denn schon was sagen über...
Autofokus ...Genauigkeit Geschwindigkeit Treffsicherheit
Augen Af
Steuerung mit dem Handy
Iso Vergleich von 800 bis 12500 mit k3 oder kp
Der AF ist recht genau und auch schnell. Allerdings wird aus einem in sich langsamem Objektiv kein Renner. Das DA*50-135 z.B. focussiert gefühlt ein wenig schneller, vor allem aber (auch im AFC) zuverlässiger. Das DFA 100 Makro findet ebenfalls schneller und zuverlässiger zum Punkt. Durch den Einsatz mehrerer AF-Punkte wird der AF zuverlässiger nachgeführt. Der über den Joystick verschiebbare AF-Bereich ist sehr gut anwendbar.
Direkten Augen-AF habe ich pers. noch nicht gefunden, werde da noch suchen.
Steuerung vom Handy funktioniert, die Verbindung wird schnell (genug) aufgebaut, die Kamera lässt sich vom Handy bedienen. Die Steuerung über Handy ist, wie ich meine, für Aufnahme vom Stativ gut geeignet, z.B. bei Architektur und Landschaftsaufnahmen, als Ersatz für ein schwenkbares Display aber sicher nicht gedacht und auch nicht einsetzbar. Bei Stativaufnahmen auf Grund der Grösse des Handydisplays bei der Bildgestaltung dem Display aber durchaus überlegen.
Iso-Vergleich habe ich als direkten Vergleich noch nicht durchgeführt. Wenn ich aber die Ergebnisse mit denen meiner K3 oder auch K5IIs vergleiche, so sehe ich dort auf jeden Fall einen Gewinn von mind. 2-3 Blendenstufen. Bei der K3 und K5IIs war bei ISO 3.200 mit ein wenig Bauchschmerzen Schluss, bei meinen ersten Versuchen mit der K3III im Garten ("Blümchen") waren die Fotos mit ISO 3.200 völlig unauffällig, selbst Aufnahmen mit ISO 25.000 waren sehr gut. Dies war für mich auch ein Hauptgrund, auf die K3III zu setzen, ich bin mehrmals im Jahr bei schlechten Lichtverhältnissen auf Veranstaltungen unterwegs. Da bringt mich die K3III einen grossen Schritt nach vorn.
Für mich wesentlich ist der Fortschritt bei der praktischen Fotografie, Laborwerte sind maximal Anhaltspunkte, zählen "tut aber draussen". Als DSLR-Fan und bekennender APSC-User (mehr gebraucht kein Amateur) bin ich bisher sehr zufrieden!
Fotografieren, weil es Spass machthttp://www.alois-lammering.demeine usergalerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html