Ein Hallo an alle Pentaxians!
Ich bin nicht nur ein Newbee hier, sondern auch in der digitalen Fotografie. Meine analoge Spiegelreflexzeit ist schon einige Jahrzehnte her, weshalb man mir ggf. dämlichen Fragen verzeihen mag.
Ich bin sehr angetan von der K-1, die ich seit kurzem habe, wie auch vom HD Superweitwinkelzoom. Ich hätte gerne noch 2,3 weitere der neuen HD-Objektive, aber leider kann ich mir diese momentan finanziell nicht leisten. Es geht nur nach und nach.
Da ich sehr viel Erfahrung in Grafik/Design, will sagen mit dem post-processing workflow, habe, dachte ich mir, wieso nicht mal einige der ältere Objektive ausprobieren. So bin ich mittlerweile im Besitz von
und möchte diese drei einfach mal ausprobieren und anschliessend schauen, was in der digitalen Entwicklung mit diesen alten Objektiven noch machbar ist. Sollte die Diskrepanz zu meinem HD-Objektiv eklatant gross sein, werde ich zukünftig wohl die Finger davon lassen müssen.
Nun kommt meine erste Frage:
Am Adapter der beiden Teleobjektive ragen Bestandteile deutlich nach hinten heraus. Da es mir schwer fällt den Abstand des Spiegels von der Bodyöffnung abzuschätzen und keinesfalls einen Zollstock o. Ä. - :-) - benutzen möchte - ist denn genügend Platz innerhalb des Bodys oder besteht die Gefahr irgendetwas zu beschädigen?
Und gleich noch eine Zusatzfrage:
Ich stöbere seit rund 4-5 Monaten in diversen Foren herum, begleitet von intensiven Produktrecherchen. Dabei bin ich auch auf Aussagen gestossen, die die Verwendung derartiger, älterer Objektive auf modernen DSLRs ablehnen. Sind derartige Aussagen richtig?
Ich bedanke mich recht herzlich für ein Feedback hierzu.