Liebe Pentax-User,
ich nutze ein Pentax K70 und habe bemerkt, dass sich die Bildqualität bei hohen ISO-Werten durch Verwendung von Pixelshift erheblich verbessern lässt. Die Detailzeichnung und das Bildrauschen (vor allem Luminanzrauschen) werden sichtbar verbessert. Da dies für alle interessant sein könnte, die mit dieser Kamera Low-Light Fotografie betreiben wollen, habe ich eine systematische Testreihe zusammengestellt, die ich hier präsentieren möchte. Die Effekte mögen aber durch die reduzierte Qualität nicht ganz so augenscheinlich wirken.
Das Vorgehen:
- RAW-Aufnahmen einer Test-Szene in AV-Modus vom Stativ, jeweils als normale Einzelbelichtung und in Pixelshiftbelichtung
- ISO Stufen 100 / 800 / 1600 / 3200
- Minimale, identische Entwicklung in Darktable mit Belichtungskorrektur +1.0 EV, standardisierte Kontrastanhebung, Weißabgleich mit Graufläche, Sättigungsanhebung +30%, standardisierte Schärfung, je eine Entwicklung mit Entrauschungsprofil und
eine ohne Entrauschung
- Die Aufnahmen wurden innen bei Fensterlicht am Morgen (keine direkte Sonne) aufgenommen
Die Bilddateien sind bezeichnet mit ISO-Wert, ggf. PS für Pixelshift und pur (ohne Entrauschungsprofil) oder entrauscht (mit Entrauschungsprofil)
Die Fusion der Pixelshift-RAW-Dateien erfolgte mit der Software PixelShift2DNG von LibRaw LLC.
#1 iso100pur
#2 iso100entrauscht
#3 iso100pspur
#4 iso100psentrauscht
#5 iso800pur
#6 iso800entrauscht
#7 iso800pspur
#8 iso800psentrauscht
#9 iso1600pur
#10 iso1600entrauscht
#11 iso1600pspur
#12 iso1600psentrauscht
#13 iso3200pur
#14 iso3200entrauscht
#15 iso3200pspur
#16 iso3200psentrauscht
Was mir auffällt:
die Verbesserung der Bildqualität wird ab ISO 1600 deutlich sichtbar und betrifft sowohl die Detailzeichnung als auch das Luminanzrauschen. Auch RAW-Dateien bei ISO6400 sind so noch verwendbar, wenn man bei der Entrauschung die Schattenbereiche noch einer zusätzlichen Behandlung unterzieht. In Adobe LR könnte dank der neuen AI-Entrauschung selbst das vielleicht unnötig sein.
Ich hoffe, dass viele K70 Besitzer von diesem Tipp profitieren!
Liebe Grüße und viel Spaß mit dieser nach wie vor tollen Kamera
Daniel