Ist der Hulk - äh, Thom Hogan der Reisraucher bei Nikon?
Klingt jedenfalls so ähnlich...
... Ich habe in dem Beitrag noch nicht mal Canon gelesen...
Egal:
APS-C wird bei den DSLR sicher noch lange ein Thema bleiben.
Denn wenn die KB-Formater mal günstiger werden, werden auch die APS-C günstiger angeboten werden. APS-C ist und bleibt auf absehbare Zeit das Konsumer-Format bei den DSLR - mit dem auch mit entsprechenden Sensoren bis in den Profibereich gearbeitet werden kann und wird. Vergessen wir nicht, daß die Profiboliden D3, D4 nicht gerade die Pixelriesen sind und die 1D lange nicht mal KB-Format hatte. Und rauscharm können mittlerweile auch einige APS-C...
Soweit bin ich also beim Hulk.
Nur die Wunschträume der KB-Verfechter - gerade bei Pentax - daß KB zwangsläufig kommen muß, ist doch Quark. APS-C kann alles, was der normale (Hobby/Amateur-) Fotograf braucht. KB bietet für einige wenige noch eine Reserve, keine Frage, aber nur die wenigsten, die heute bei Pentax danach schreien, brauchen das auch. Deren Traum ist ja von jeher eine Über-KB-Pentax zum Preis der K5II. Sobald mal einer den halbwegs realistischen (Listen-)Preis von zweieinhalb Kilotaler auf den Markt wirft, wird es immer merkwürdig ruhig...
Und einen Preisrutsch bei KB sehe ich - über den normalen Straßenpreisverlauf hinaus - so auch nicht. KB ist für die Hersteller eine Profilinie und noch nie der Umsatzträger gewesen. Das bleibt eine Profilinie und muß sich selber tragen. Gewinne werden woanders gemacht - vorrangig bei den Coolpix und der "ichkochschonkaffee,eheDudursthast" N1...
Der vergleichsweise günstige Preis der D600 oder der 6D lässt mich mit Blick auf die vermutlich drumrum verbaute Technik eher schaudern.
Da hoffe ich bei Pentax auf eine andere Linie.
Und ob ich dann vielleicht 2014 oder 2015 auf Pentax-KB gehe... kiek wi mol. Brauchen tue ich eigentlich noch nicht mal die K5 so wirklich...