Ich würde gern die Fragen noch ein bisschen aufarbeiten :
alle Bilder nur Beispiele, ohne Stativ und frei Hand mit deaktiviertem Stabi Luzer hat geschrieben:
Also ich mein ND Filter den man jederzeit zuschalten kann unabhängig von irgendwelchen Aufnahmemodi. Btw. ich hab die K1 II und habe diese Möglichkeit nicht zur Auswahl. Kaufen kann ich diese Option auch nicht. Hab Firmware 2.50.
DerSchonWieder hat geschrieben:
@ Frank,
Pentax hat keinen ND-Filter sondern einen GND Filter, das sind zwei völlig verschiedene Filter.
Es wird als GND verkauft , ist aber auch als ND verwendbar :
Einfach beide Einstellpunkte unter/Über oder seitlich über den Bildrand hinaus, ganz aus dem Bild schieben
Beispiel Bilder , die eigentlich nur unter einer "dummen" Diskussion entstanden
Nur Teilweise -5 (normale Anwendung)
Komplett -5
Um es besser zu beurteilen als orginal bzw Hellichkeit unter :
40456504nx51499/offene-galerie-f38/ut-stuttgart--151124-stadtpalais-die-bilder-t54265.htmlAls ND + GND gleichzeitig, wird es schwieriger, da es keine angaben gibt, mit wie viel -EV Abdunkelung im Bild anfängt, da ja +/-0EV außerhalb, mit einer Unbekannten Strecke bis an den Bildrand liegt (ich hoffe es ist verständlich was ich meine)
---------------------------
Hier mal in einer Unterführung
in der man eine MFT , von den Lichtverhältnissen her, nicht auspackt.
(dann bringt ein auch "immer" mitzubezahlender (was für ein Wort) GND Filter nichts
)
eine Glühlampe links oben , frei Hand, ohne Stativ und deaktiviertem Stabi
den Filtereffekt von links oben mit - 1,5 und Übergang sehr kurz (zur besseren Beurteilung: "
Hell/Dunkel Übergang sichtbar ")
wenn man die Exif Daten anschaut sieht man sofort das hier Iso und Zeit so nicht stimmen kann.
es entsteht vermutlich doch eine Intervall-Komposit-Aufnahme
Jee hat geschrieben:
Der einstellbare ND-Filter meiner K-1 ist in den Auslösemodi zu finden und heißt seit dem Kauf Intervall-Komposit-Aufnahme (Modus Mittelwert, ZwischenInterval Minimum, Anzahl 2^Filterstärke). Ob der zusammen mit dem Grad-ND funktioniert, müsstest Du testen.
Anderer seits fehlen die verzehrungen (die angeführten Kaminbilder) die eigentlich vorhanden sein müssten, da frei Hand ohne Stabi
siehe am Kirchturm
GND Kurz -0,7
rechts am Übergang Himmel/Wald wird sichtbar das ich den Übergang zu wenig in das Dunkle gezogen habe.
Ich denke das das vermutlich auch das größte Problem darstellt : die Beurteilung über den Effekt oder besser die Auswirkung auf das Bild
gruß Michael