Mensch Leute, was für eine Diskussion...
Nein, es gibt keine offizielle Info dass Pentax den Betrieb einstellt.
Aber mal als Händler was zur Versorgungslage mit Zubehör. Erst mal - der offizielle Pentax Shop hat ein eigenes Lager und plant selbstständig. Es gibt Dinge die im Pentax Shop auf Lager sind, die wir aber nicht liefern können und anders herum, weil wir auf verschiedene Lager zugreifen. Der Pentax Shop hat die lustige Eigenart, die Dinge die nicht lieferbar sind als nicht bestellbar zu listen, sieht dann halt so aus als gäbe es die Artikel nicht mehr.
Grundsätzlich legt Pentax viele Dinge nicht in Europa aufs Lager, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das ärgert mich vor allem bei Deckeln oder Sonnenblenden. Die sind wenn wir sie bestellen oft nicht auf Lager, kommen dann aber aus Japan. Ich kann mich nicht an viele Dinge in den letzten Jahren erinnern die wirklich ausgelistet gewesen wären. Es dauert halt nur einfach schon mal ein bisschen länger.
Es muss sich also niemand Sorgen machen es gäbe nichts mehr.
Insgesamt ist die ganze Diskussion hier etwas müssig. Ich würde mir auch eine Stellungnahme von Pentax wünschen, aber ich bin mir sicher dass es weitergehen wird. Die ganzen Spekulationen hier schlagen einem ja echt schon aufs Gemüt
Ich wollte schon die Frage in den Raum stellen, ob Du am Wochenende vorsorglich mit einem "Ich weiß nix"-Schild um den Hals herumlaufen wirst ...