zenker_bln hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
"Einmal anwenden" ist für die Korrektur der Objektive,
"immer anwenden" für die Korrektur der Kamera.
Wenn man also seine Objektive neu auf eine Kamera korrigiert, wird man "einmal anwenden" wählen.
Kauft man sich dann eine neue Kamera und speichert die Korrekturwerte der Objektive unter "einmal anwenden" ein, und die Objektive passen nicht mehr perfekt - optimalerweise jedes um den gleichen Betrag - so kann man das mit einer Verschiebung in "immer anwenden" korrigieren.
"einmal anwenden" und "immer anwenden" zusammen addieren sich dann zur gesamten Korrektur.
Nein, tut es nicht!
"Einmal anwenden" wird beachtet, wen es zum Objektiv vorhanden ist. Da wird das "Immer anwenden"
nicht hinzuaddiert.
Dazu muss noch geschrieben werden, das die Kamera zur übertragenen Objektiv-"LENS-ID" mit abspeichert, welches Verfahren angewendet werden soll.
Speichere ich für das Objektiv "immer anwenden" ab, wird "immer anwenden" für dieses Objektiv genutzt, welches anhand der LENS-ID erkannt wird.
Wobei aber "immer anwenden" immer ein und der gleiche Wert ist, der bei "immer anwenden" eingestellt wurde und auch auf verschiedene andere Objektive angewandt wird, wenn diese als "immer anwenden" abgespeichert wurden.
Speichere ich "einmal anwenden" ab, wird "einmal anwenden" genutzt, wenn für diese LENS-ID das so abgespeichert wurde und beinhaltet einen individuellen Wert.
(Wie gesagt, ist aber das Problem die Nutzung ein und der gleichen LENS-ID bei Fremdherstellern für unterschiedliche Objektive.)
Obwohl das ein alter Thread ist, hier gibt es ja richtig fatale Fehleinschätzungen und...
@zenker_bln: Du liegst mit dem "immer anwenden" und Lens-ID völlig falsch!
und:
@laerche11 hat zu 100% recht!
Wie @laerche11 korrekt schreibt ist:
"immer anwenden" für die Kamera bzw. für eine Fehljustage des Sensors in der Kamera.
Das hat also überhaupt nichts mit einer Lens-ID zu tun, die man eh nur bei vielen aber nicht allen AF Objektiven hat. Dazu später!
Und hier kommt nun der Haken: Wie bekomme ich diese Fehljustage des Sensors heraus?
Dazu muss man mit einem gut passenden Objektiv
manuell prüfen, ob die Fokusbestätigung mit dem Ergebnis übereinstimmt.
Dann wird solange korrigiert bis die Fokusbestätigung und das Ergebnis übereinstimmen.
Und nun kommt
"immer anwenden", also für die Kamera zum Zuge!
Hat man das erledigt, ist die Kamera korrekt justiert (was man natürlich auch über den Service machen lassen kann*) man für die verschieden AF-Objektive, die je nach Fehljustierung des Objektivs im Minus oder Plusbereich sein können,
"einmal anwenden". Hier wäre ein "immer anwenden" fatal.
Entsprechend kann man natürlich auch für Zooms herausfinden, welcher Bereich den stärksten Fehlfokus hat und da die Korrektur einsetzen
*Sensorjustage: Natürlich kann jeder Sensor justiert werden, bei der K-7 war das noch recht einfach, Boden ab und direkter Zugang zu den Justageschrauben.
Ich habe das aber selbst nie ausgeführt, wenn man die Anleitungen in den entsprechenden Servicemanuals liest, lässt man da tunlichts die Finger davon.
Insoweit sollte es klar sein:
Manuelle Objektive kann man nur 1 x über das "Immer anwenden" justieren, da wird der Sensor selbst justiert.
AF-Objektive (mit Lens-ID; bei Pentax ab der FA-Serie) können individuell justiert werden über "einmal anwenden", ist da zuvor aber keine korrekte Sensorjustage erfolgt, kann das zu Fehlern führen, da gleich zwei Justagefehler augeglichen werden müssen. Das dürfte erklären, wieso manche mit der AF-Feinjustage nicht klar kamen.
Zudem nicht jedes (Fremd-!!!) AF-Objektiv eine (für die Software der Kamera) lesbare ID hat.
Da kann sich die Kamera:
a) entweder nichts merken, da überhaupt keine ID vorhanden
b) etwas falsch merken, da keine korrekt zuordenbare ID. Manche haben ja über EXIF-Daten schon erlebt, dass ein Fremdobjektiv als irgend ein Pentaxobjektiv gelesen wurde.
Hat man dann zufälligweise auch dieses Fremdobjektiv, wird ein "einmal Speicherung" auch
dieses Objektiv so justieren und u.U. so richtig falsch.
Und nun nur eine Vermutung, da noch nicht nachgeprüft:
Hat man zwei gleiche AF-Objektive, die aber unterschiedlich justiert sind, stellt sich mir die Frage, hat jedes davon seine ganz ureigene ID/Signatur, die da unterscheiden könnte?
Ich vermute mal, dass es diese individuelle Signatur nicht gibt, wie gesagt, müsste man überprüfen.
Ich habe aber festgestellt, dass ich z.B. unterschiedliche Ergebnisse mit meinen beiden
DA35/2,8 Makro Limiteds bekommen, das eine ist die neuere HD-Version, das andere die ältere SMC Version. Da kann konnte ich keine zwei verschiedene AF-Feinjustierungen abspeichern,
weder an der K3 noch an der KP.