@blaubaersurfen, ein schöner Einstand und interessante Bild unter grauem Himmel
Nun, ein erster Beitrag von mir zum Thema Analog und "FC" und ein erster Versuch mit diesem Film. Ich habe meine alte, gebraucht gekaufte Pentax ME nach 10 Jahren hervor gekramt und mit Film wieder zum Leben erweckt. Ich bin kein Fotograf, nur Gelegenheits-Knipser. Man möge mir daher verzeihen, wenn meine Bilder nicht professionellen Ansprüchen genügen.
Die Motivation für mich ist, über die analoge Fotografie einiges zu lernen und der Umstand, das ich alte und vor allen Dingen noch funktionierende Geräte einfach mag. Ich bin kein Freund von Ex und Hopp. Mir macht es einfach Spaß einfach mal anders mit der alten Kamera "zu knipsen".
Kamera : Pentax ME
Objektiv : Asahi SMC PENTAX-M zoom 1:3.5 24mm - 35mm
Entwicklung : Fa. MeinFilmLab in Hürtgenwald, entwickelt im C41 Standardprozess, kein Push / Pull
Digitalisierung : Fa. MeinFilmLab in Hürtgenwald, gescannt mit 19,5MPx
Belichtung: keine Belichtungsanpassung mit der Kamera
Das erste Bild ist mit f/8 und 24mm Brennweite unter hellem Sonnenlicht aufgenommen. Ich wollte wissen, wie der Film farblich die Rosenblüten wieder gibt. Hier macht der Filmname alle Ehre: weiße Blütenteile erhalten einen leichten Goldschimmer.
Das nächste Bild ist ein schwieriges und eigentlich nicht geeignetes Motiv. Aber gut genug um zu lernen, wie Film auf diese großen Helligkeitsunterschiede reagiert. Der Himmel war klar und ich wollte die kleine rote Sonne gegen 22:00 Uhr mit 24mm Brennweite und f/16 auf Film bannen. Zumindest ist es mir gelungen die Farbe der Sonne zu erhalten. Da drunter noch ein Crop um zu zeigen, wie auf der Scheibe eines Treckers das Licht gespiegelt wird und wie Schatten vom Film aufgelöst wird (Körnung). Ich hätte hier überbelichten müssen, das weiß ich.
Nun eine doch gelungene Aufnahme mit 30mm Brennweite und f/11. Auch hier erhalten die weißen Wolken einen kleinen Goldschimmer. Das zarte Blau ist richtig wieder gegeben.