Hallo,
ich scanne meine Negative mit der K50 und dem 100er Makro (neuerdings in der smc DFA WR-Version und nicht mehr mit dem M100+Zwischenring). Bisher hatte ich bei der Umwandlung immer Probleme mit der Farbe. Ich konvertiere die Negativbilder mit darktable. Nach vielen Versuchen und Rumprobieren mit dem Modul in darktable klappt's inzwischen ganz gut mit der Konvertierung des Gold 200. Inzwischen habe ich zwei alternative Prozeduren abgespeichert, die sich lediglich in einem leichten Blaufilter unterscheiden. Manchmal gefällt mir das besser, manchmal aber auch ohne Blaufilter. Kommt immer auf's Bild an. Die folgenden Bilder sind ohne Blaufilter konvertiert.
Kodak Gold 200 @ISO200
Kamera: Pentax MX
Objektive: M 50 1,4 - FA35 2,0 und FA77
Entwicklung: C41 Standard bei DM
Scan: Pentax K50 mit smc DFA 100 Makro bei Blende 8 und 1/10 ISO 160
Konvertierung: darktable Modul negadoctor + lokaler Kontrast + Weißabgleich auf die Lichtquelle (Kaiser Slimlite) - keine Basiskurve!!! kein Schärfen!
Ich glaube, die Kaiser Slimlite ist als Lichtquelle einen Tick zu dunkel. Ich würde gerne mit Blende 11 und 1/15 belichten aber dazu reicht das Licht von der Slimlite nicht aus. Ich glaube ich muss eine andere Lichtquelle suchen. Insgesamt bin ich inzwischen aber zufrieden mit dem Film, insbesondere mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Khrome-Scans, die Frank oben gezeigt hat finde ich persönlich schöner und stimmiger. Leider habe ich hier vor Ort keinen brauchbaren Laden und die bekannten Versanddienstleister haben teilweise auch keine besseren Scans oder man muss die höchste Stufe bestellen, was dann schnell sehr teuer wird.