Ich kann nicht beurteilen, ob die C-41 Filmentwicklung immer und überall die gleichen Ergebnisse ergibt. Theoretisch ist der Prozess standardisiert und sollte in jedem Labor die gleiche Entwicklung produzieren, ich kann das aber nicht überprüfen.
Der Scannprozess ist aber unterschiedlich und bringt erhebliche Abweichungen.
Die meisten Fotolabore scannen mit einem der beiden Scannermodelle, Silbersalz35 hat aber noch einen anderen Scanner im Einsatz (Apollon).
Also es geht um die
Scanner Fujifilm SP 3000 und Noritsu HS-1800.
Hier mal ein Vergleich zu den Ergebnissen direkt vom Scanner
Links
Fujifilm SP 3000 und rechts
Noritsu HS-1800Quelle:
https://onfilmlab.de/news/2021/06/frontier-vs-noritsu/Hier kann man eine genaue Beschreibung der Scanner nachlesen.
Wenn man selber scannt, gibt es a) verschiedene Scanner und b) unterschiedliche Scannsoftware.
Hier mal ein Überblick der Ergebnisse des gleichen Negativs:
Epson-Scan, Vuescan, Silverfast und der manuellen Ausarbeitung
https://analoge-fotografie.net/blog/ver ... pson-scan/Hier kann man es genauer nachlesen.
Fazit: Auch wenn der Film richtig entwickelt wurde, gibt es je nach Fotolabor oder eigenem Scanner erhebliche Unterschiede. Ein direkt aus dem Labor oder Scanner gezeigtes Bild kann also einen völlig falschen Eindruck eines Films vermitteln.
Ich erlaube mir immer eine geringe Nachbearbeitung in der EBV, Tonwerte, Helligkeit, Kontraste, Lichter/Tiefenkorrektur, Schärfe und eine Farbanpassung.
Beim Kodak Gold 200 gibt es einfach einen Gelbstich, der mal mehr, mal weniger auffällt. Deshalb verwende ich hier immer einen Farbfilter.
Einige Fotolabore machen das gleich bei der Bearbeitung, andere nicht. Deshalb ist es für mich keine Option einen Kodak Gold Bild mit Farbstich einzustellen, nur weil jemand im Scannprozess den Filter nicht verwendet hat, das trübt den Eindruck vom Film.
@ Blaubere
Khrome hat deinen Film Kodak Gold 200 völlig korrekt entwickelt und gescannt.
Sie verwenden einen Noritsu HS-1800 Scanner und liefern dir das Bild fast unbearbeitet, deshalb sehen die Farben so aus, wie sie aussehen.
Und das ist sehr gut, das Bild wird durch die Bearbeitung nicht kaputt gemacht, alle Informationen sind noch enthalten, jetzt ist es am Nutzer, daraus ein schönes Bild zu machen.