(nur meine Gedanken, wie ich es sehe)
le spationaute hat geschrieben:
Tja, wenn das Team das dann eventuell genauso sieht, dann wird man hier also keine mit Pentax digitalisierten Analogbilder zeigen können, wenn diese nicht auch in eier Pentax belichtet worden sind. Klingt seltsam für mich.
ich verstehe dich voll und ganz und nein, für mich klingt es irgendwie einleuchtend denn es handelt sich hier ja um ein Pentax Forum wo die Pentax der "Star der Bühne" ist und keine anderen Kamerahersteller.
Was würde denn dafür sprechen, im Gegensatz zu den digitalen Pentax Kameras ausgerechnet für analoge Kameras nun eine Ausnahme zu machen?
le spationaute hat geschrieben:
Klingt unter anderem auch deshalb seltsam, da - sofern es in den Filmclubs wirklich um Film und nicht um analoge Kameras gehen soll
Vielleicht geht es ja darum wie sich Film xyz in einer Pentax Kamera verhält? Man kann es ja auf Pentax und dazugehörige Kooperationen eingrenzen, wie es ja auch in der digitalen Pentax Welt gehandhabt wird. Ja, ich verstehe auch den Einwand das man ja auch Objektive von Fremdherstellern im LensClub hat aber diese sind doch meistens für Pentax in irgend einer Art und Weise angepasst worden oder? Das Grundsystem am Ende ist und bleibt ja Pentax und ohne diese Pentax würde es ja kein Bild geben. Diese Linsen von Fremdherstellern sind ja ein "Zubehör" für die Pentax Kamera.
le spationaute hat geschrieben:
damit die Reproduktion des Films auf 'egal' gesetzt wird. Dabei ist sie alles andere als egal. Die Art der Digitalisierung entscheidet - wie von Yeats angesprochen - über den Eindruck, den wir vom Film gewinnen.
Wenn es wirklich um die Filme geht, wäre es gescheiter, wir vereinbaren uns auf einen einheitlichen Digitalisierungsprozess (zu vorderst: ein einheitliches Farbprogramm der zu verwendenden Pentax-Kamera). Dann hätte man einen Hauch Vergleichbarkeit und könnte vielleicht tatsächlich etwas über die Filme lernen.
und das kommt noch als wichtigster Punkt oben drauf. Man muss ja erst mal eine Grundlage schaffen damit man etwas vergleichen kann. Eine Art Standart. Dazu gehört auch, wie stark das Bild am Ende durch eine mögliche Bildbearbeitung "auf Hochglanz" poliert wird was am Ende auch wieder ein direktes Vergleichen eventuell unmöglich machen könnte.
le spationaute hat geschrieben:
Die hier mehrheitlich geäußerte Vorstellung, der Film müsse in einer Pentax belichtet werden, die Art der Digitalisierung sei aber egal, führt einfach zu einem Bündel nostalgisierender Bilderthreads.
Ich habe es so verstanden das mit "die Art der Digitalisiierung ist egal" aussagen sollte das es egal ist ob sie mit einen Scanner oder aber Pentax Kamera gemacht wurde. Mehr egal konnte ich da nicht raus lesen.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn man ein analoges Bild digitalisieren würde und dann so, wie es ab diesem Zeitpunkt ist, unverändert dann heir rein packt und zwar ohne nachträgliche Bearbeitung.
z.B. Foto auf den Flachbettscanner und hier hochgeladen = fertig.
z.B. Pentax Kamera auf Standartwerte eingestellt, neutral ohne jegliche Filter und das Bild unverändert hier hochgeladen = fertig
oder wie man das in der heutigen Zeit macht
- unbearbeitet hochladen = fertig
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das beim LensClub auch oft so nicht gehandhabt und die Bilder sind zum Teil nachbearbeitet worden
schwieriges Thema irgendwie.
le spationaute hat geschrieben:
Bringen tut's für das Thema Film nicht viel. Da geht's dann einfach wieder um alte Kameras. Ein schönes Thema. Aber nicht, wenn die Threads doch nach Filmen benannt und sortiert sein sollen.
warum soll es nicht viel bringen? Am Ende hat man eine Ansammlung an diversen Filmen, welche mit Pentax Kameras aufgenommen wurden. Also nur ein Bruchteil von der Menge, die man beim "Öffnen von Fremdsystemen" auf einmal bekommen würde.