Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 700
Yeats hat geschrieben:
Jedes Bild, das hier eingestellt wird, ist letztlich eine digitale Datei. Das sollte doch wohl klar sein

:shock: ':-\

:lol:
das online nur digitale Daten sind, wird sicherlich jedem klar sein. Will er es analog, so muss er es sich ausdrucken :P

ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich ein analoges Foto mit einem Scanner einscanne und hier hochlade
oder ob ich dieses Foto mit einem Fotoapparat abfotografiere, wo eventuell die Software der Kamera das Bild noch intern bearbeitet und es dann hier hoch geladen wird

oder habe ich nun einen Denkfehler? :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2024, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4343
Wohnort: Itzehoe
ja, hast du

1. eine analoge Vorlage wir zuerst einmal mit einem optischen Sensor aufgenommen,
2. das kann ein Scanner oder eine Kamera sein, hier werden analoge Informationen digitalisiert
3. dann kommt nach der Digitalisierung immer eine Software zur Bearbeitung, die kann in Scanner-Software sein oder in der Kamera und
4. meist folgt bei beiden Digitalisierungstechniken noch ein Durchgang durch die EBV


also der Prozess ist der gleichartig, Scanner oder Kamera, der Hardwareaufbau etwas anders
aber nur die Scannersoftware kann, wenn beim Scanner die Hardware dafür vorhanden ist, beim Scanvorgang Kratzer und Staub beseitigten,
wenn du abfotografierst, muss dieser Prozess der Störungsbereinigung allein der EBV stattfinden, das ist dann mühsam und zeitaufwändig

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:20
Beiträge: 700
Moin Frank :wink:


danke schön für deine Erklärung :ja: du hast natürlich mit der Auflistung 100% recht und ich möchte da nicht wiedersprechen.
Mein Gedankengang war da ein klein wenig anders.

Wenn ich ein Dokument auf einen Scanner lege und das Einscanne, habe ich von 1000 Durchläufen 1000 identische Daten.
Wenn ich diese Software nicht von mir aus verstelle, müsste das Ergebnis bei jedem User mit dem Scanner und der Software identisch sein.

Wenn ich das Dokument mit dem Fotoapperat abfotografiere, werde ich mit Sicherheit von 1000 Usern auch 1000 verschiedene Versionen bekommen da jeder seine Kamera anders eingestellt hat oder kann man garantieren das jeder die identischen Settings in der Kamera hat, identische Einstellungen vornimmt um das analoge Bild aufzunehmen? Der eine nimmt vielleicht Blende x, der nächste Blende y, der eine hat die Belichtungszeit und der nächste eine andere und schon wirkt sich das in irgend einer Art und Weise auf das Endergebnis aus. Es ist heller, dunkler... what ever? :ka:

Scanner = drauflegen, einscannen = müsste eigentlich immer ein glechbleibendes Ergebnis liefern.

Wo ich halt drüber nachdenke, sind die internen Kamera Settings + die vorgenommenen Einstellungen der Kamera, die sicherlich bei jedem anders sein werden
oder habt ihr euch da auf einen Standard geeinigt? :)

Ich weiß nicht ob ich mich gerade richtig ausdrücke und man versteht worauf ich hinaus möchte...
mich nervt noch immer die olle Migräne :rolleyes:

Natürlich hast du auch mit der Aussage recht das der Prozess theoretisch gleichartig ist nur beim Scanner finde ich das ein Ergebniss am Ende vergleichbarer ist :kopfkratz:


Mir ist gestern Abend auch noch eine interessante Frage eingefallen wegen "ich Fotografiere mit einer analogen Kamera von einem Fremdhersteller und dann fotografiere ich das Bild mit Pentax ab und schon darf ich es doch zeigen"...
würde im Umkehrschluss auch bedeuten das ich mit einer markenfremden DSLR oder DSLM Kamera draußen herum rennen kann, meine ganzen Bilder mache, dann diese Bilder mit einer Pentax von einem Bildschirm abfotografiere und diese Bilder dann hier wieder posten dürfte richtig? ':-\ weil das Endbild ja mit einer Pentax gemacht wurde...

oder man macht es sich ganz einfach und editiert einfach die EXIF Daten und macht aus einer Nikon eine Pentax und hofft das es niemand mitbekommt - nur muss sowas sein??
Wir sind ja immerhin alle erwachsene Leute die sich ein wenig an die Spielregeln halten können und das ohne erst die Spielregeln umzubiegen damit es am Ende passt :)

Bitte versteht das hier nicht als Angriff auf einen persönlich oder auf das Forum - das ist nur gerade so meien Denkweise wie ich das für mich sehe :ja:

Ich bin gespannt wie ihr euch entscheiden werdet. Auf jeden Fall eine sehr tolle Idee die ihr da gehabt habt und ich freue mich schon auf weitere analoge Bilder von diversen Filmen von euch :2thumbs:

Habt einen schönen Tag :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 10:32
Beiträge: 99
Als Außenstehender finde ich die Diskussion ehrlich gesagt befremdlich. Das hier ist doch ein Markenforum, und diese Festlegung ist eine bewusste Entscheidung des Betreibers, die sich nicht durch irgendeinen sichtbaren oder anderswie konkreten Einfluss definieren muss oder von diesem abhängt. Selbst ein Überprofi wird in den allermeisten Fällen Schwierigkeiten dabei haben, zehn Photos zehn Analogkameras zuzuordnen (für digitale Bilder gilt im übrigen das gleiche), das sollte genauso unstrittig sein wie der häufig nur sehr geringe bis gar nicht wahrnehmbare Einfluss der Kamera auf die Abbildungsleistungen des Objektivs (ja, wie immer gibt es auch hier Ausnahmen). Beides ist aber schlicht nicht relevant, letzteres nicht für die Lens-Clubs, und folglich doch ersteres auch nicht für die Film-Clubs. Ebenso ist klar, nachprüfen lässt sich letztlich beides nicht, aber warum hat das nun in einer Gemeinschaft von Gleich- und Wohlgesinnten eine Relevanz?

Und hinsichtlich der Meinung zu den Film-Clubs selbst, für eine grobe Einordnung finde ich sowas immer gut, aber wirklich viele Informationen werden sich daraus ähnlich wie bei den Lens-Clubs auch nicht herausziehen lassen. Dafür fehlt dann letztlich doch die Systematik und die grundsätzliche Vergleichbarkeit. Von daher weiß ich nicht, ob die Fokussierung auf die Bilder selbst ohne größere Diskussionen wirklich zielführend ist. Ich glaube zumindest, dass aufgrund der Abhängigkeit vom Entwicklungsprozess und der Digitalisierung deutlich mehr Redebedarf bestehen könnte.

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 909
Um es etwas verbindlicher auszudrücken: Ich mag persönlich die Idee der Film Clubs gerne. Den Gedanken, dass ich als Pentaxian solche Negative oder Dias, die ich mit meiner Pentax Ausrüstung digitalisiert habe, nicht zeigen soll, finde ich gleichwohl seltsam bis störend. Für mich ist das einfach eine Überregulierung.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4343
Wohnort: Itzehoe
es ist die Entscheidung der Forenleitung,

jetzt kann man zahlreiche Dinge erfinden, um das zu umgehen

dazu kann ich nur sagen, wen es glücklich macht, sollte bei Pentax bleiben, es ist hier ja ein Markenforum und nicht die Flickr oder die Fotocommunity, das sollte schon jeder selber verantworten, fertig

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 09:20 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 300
Hallo,
hier wurden inzwischen viele gute Gründe für und wider die Beschränkung auf mit-Pentax(+zugehörige)-aufgenommene-und-wie-auch-immer-digitalisierte Analogbilder vorgebracht. Ich finde, dass keiner der genannten Gründe als irrelevant zur Seite geschoben werden kann. Insofern bin ich persönlich etwas unschlüssig, wie wir es handhaben sollten.
Für mich persönlich ist der folgende Argumentationsweg im Moment der naheliegendste:

- Eine Grundregel dieses Forums ist, dass nur Bilder gezeigt werden sollen, die mit Pentax(+zugehörige)kameras aufgenommen wurden. Als eigentlichen Akt der Aufnahme eines fotografischen Bildes würde ich persönlich in diesem Fall die ursprüngliche Aufnahme des analogen Bildes bezeichnen. Also den Vorgang, in dem der Fotograf das Motiv wählt, und die fotografischen Parameter Bildausschnitt und Zeitpunkt der Aufnahme festlegt. Alles weitere würde ich unter dem Begriff "Festlegung und Herstellung der Präsentationsform" verstehen. Folglich würde ich dafür plädieren, die Grundregel des Forums auch an dieser Stelle beizubehalten; wohlwissend, dass das keine zweifelsfreie Legaldefinition sein kann sondern vom Spirit des Forums lebt.

- Die Vergleichbarkeit von digitalisierten Analogbildern ist genauso stark eingeschränkt wie bei bearbeiteten Digitalbildern. Letztlich ist es in den Lensclubs auch nur eine freiwillige Selbstbeschränkung, keine übermäßig bearbeiteten Bilder einzustellen. Wie weit sich wirklich alle daran halten wissen wir alle nicht und wir haben gelernt, damit umzugehen wenn wir uns da Bilder anschauen. Folglich würde ich dafür plädieren, die Bilder mit Hinweisen zum Equipment und zur Art der Entwicklung und zur Art der Digitalisierung einzustellen. So wie oben schon verschiedentlich beschrieben wurde. Über die Zeit hinweg werden wir dann vielleicht schon in der Lage sein, die Einflüsse der verschiedenen Parameter einzuschätzen.

- Ich persönlich würde auch keine Wissenschaft aus den Filmclubs machen wollen, sondern würde es einfach als Möglichkeit ansehen, mal nachschauen zu können wie denn der Film xy so aussehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist meine subjektive Ansicht und ich weiß natürlich, dass man gute und schlüssige Gründe dagegen anführen kann. Aus meiner Sicht ist es aber eigentlich nicht möglich insbesondere diesen erstgenannten Widerspruch bezüglich "nur mit Pentax aufgenommen" regelbasiert zu lösen. Insofern ist das auch eine mehr oder weniger willkürliche Entscheidung, die ich persönlich so treffen würde wie ich es oben beschrieben habe.
Es gibt hier durchaus viele User, die auch andere Kameras nutzen und diese Bilder hier nicht einstellen können und das wird auch seit Jahren augenscheinlich (!) weitestgehend befolgt. Auch dort, wo schon bisher digitalisierte Analogbilder gezeigt wurden. Meines Wissens ist dort bisher nie die Frage aufgetaucht, ob man in einem Bilderthread auch digitalisierte Analogbilder eingestellt werden dürfen, die früher mal mit einer Canon, Nikon oder Minoltakamers gemacht wurden. Das Forum definiert sich nun mal über die Benutzung von Pentaxkameras und das würde ich nur wegen ein paar Freaks, die hier oldschool unterwegs sein wollen auch nicht in Frage stellen. Zu den Freaks zähle ich mich natürlich selbst am ehesten... In den Fimclubs geht es meiner Meinung auch nicht darum, alte Bilder zu digitalisieren, sondern Beispielbilder für aktuell mehr oder weniger verfügbare Filme zu zeigen.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 09:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3438
Wohnort: Emkendorf
Die Forumsleitung entscheidet mit welchem Kamerasystem - ich denke mit einer Pentax -, das ist klar. Für mich selber gesprochen finde ich einen "FilmClub" sinnvoll, zeigen die bisher mit verschiedenen Filmen erzeugten Bilder doch Unterschiede, die für mich recht interessant sind. Das sind Erfahrungen die ich selber nicht machen kann, weil mir die Voraussetzungen dazu fehlen. Aber es ist für mich eine Hilfe in der Entscheidung für oder gegen einen Filmkauf.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 12:54
Beiträge: 272
"FC - FilmClub" in Anlehnung an den LC – Pentax lenses

Aus meiner Sicht der Dinge wäre der Vorzug in der Verwendung von
Pentax Objektiven zu sehen – der Kameraträger ist sekundär, die Ob-
jektive jedoch nicht, denn diese vermitteln das Pentax-feeling und da
sind Objektive anderer Hersteller eher nicht gefragt und wenn, aus
meiner Sicht, lediglich für Vergleichszwecke.

Das wäre, wieder aus meiner Sicht, auch beim Digitalisieren so zu
sehen, wenn nicht scanner zum Einsatz kommen.


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2024, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4343
Wohnort: Itzehoe
Und wann fangen wir an?

Oder so richtig norddeutsch: Butter bei die Fische

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Bilder mit Passepartout
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 144
[Sammelthread] Erfahrungen mit M42 - > K Adapter
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 90
[Sammelthread] Fahrräder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 439
[Sammelthread] Landschaftspark Duisburg
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 23
[Sammelthread] DRI
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz