Moin Frank
danke schön für deine Erklärung
du hast natürlich mit der Auflistung 100% recht und ich möchte da nicht wiedersprechen.
Mein Gedankengang war da ein klein wenig anders.
Wenn ich ein Dokument auf einen Scanner lege und das Einscanne, habe ich von 1000 Durchläufen 1000 identische Daten.
Wenn ich diese Software nicht von mir aus verstelle, müsste das Ergebnis bei jedem User mit dem Scanner und der Software identisch sein.
Wenn ich das Dokument mit dem Fotoapperat abfotografiere, werde ich mit Sicherheit von 1000 Usern auch 1000 verschiedene Versionen bekommen da jeder seine Kamera anders eingestellt hat oder kann man garantieren das jeder die identischen Settings in der Kamera hat, identische Einstellungen vornimmt um das analoge Bild aufzunehmen? Der eine nimmt vielleicht Blende x, der nächste Blende y, der eine hat die Belichtungszeit und der nächste eine andere und schon wirkt sich das in irgend einer Art und Weise auf das Endergebnis aus. Es ist heller, dunkler... what ever?
Scanner = drauflegen, einscannen = müsste eigentlich immer ein glechbleibendes Ergebnis liefern.
Wo ich halt drüber nachdenke, sind die internen Kamera Settings + die vorgenommenen Einstellungen der Kamera, die sicherlich bei jedem anders sein werden
oder habt ihr euch da auf einen Standard geeinigt?
Ich weiß nicht ob ich mich gerade richtig ausdrücke und man versteht worauf ich hinaus möchte...
mich nervt noch immer die olle Migräne
Natürlich hast du auch mit der Aussage recht das der Prozess theoretisch gleichartig ist nur beim Scanner finde ich das ein Ergebniss am Ende vergleichbarer ist
Mir ist gestern Abend auch noch eine interessante Frage eingefallen wegen "ich Fotografiere mit einer analogen Kamera von einem Fremdhersteller und dann fotografiere ich das Bild mit Pentax ab und schon darf ich es doch zeigen"...
würde im Umkehrschluss auch bedeuten das ich mit einer markenfremden DSLR oder DSLM Kamera draußen herum rennen kann, meine ganzen Bilder mache, dann diese Bilder mit einer Pentax von einem Bildschirm abfotografiere und diese Bilder dann hier wieder posten dürfte richtig?
weil das Endbild ja mit einer Pentax gemacht wurde...
oder man macht es sich ganz einfach und editiert einfach die EXIF Daten und macht aus einer Nikon eine Pentax und hofft das es niemand mitbekommt - nur muss sowas sein??
Wir sind ja immerhin alle erwachsene Leute die sich ein wenig an die Spielregeln halten können und das ohne erst die Spielregeln umzubiegen damit es am Ende passt
Bitte versteht das hier nicht als Angriff auf einen persönlich oder auf das Forum - das ist nur gerade so meien Denkweise wie ich das für mich sehe
Ich bin gespannt wie ihr euch entscheiden werdet. Auf jeden Fall eine sehr tolle Idee die ihr da gehabt habt und ich freue mich schon auf weitere analoge Bilder von diversen Filmen von euch
Habt einen schönen Tag