Hallo,
nachdem ich meine ersten ca. zehn SW-Filme mit Ilford ID-11 (=Kodak D-76) entwickelt habe, wollte ich mal was Neues ausprobieren. In einem Forum für analoge Fotografie habe ich von diesem SW-Entwickler von Klaus Wehner gelesen, den JOBO jetzt auch als Alpha vermarktet. Soll etwas feinkörnigere Ergebnisse liefern als ID-11 und die Empfindlichkeit besser ausnutzen.
Bestellt und ausprobiert: ich habe einen APX100 auf ISO100 belichtet (vorher meist auf ISO 80) und gemäß Anleitung mit dem Wehner-Entwickler entwickelt. In der Tat finde ich die Ergebnisse etwas griffiger als mit ID-11 und zu dem etwas härteren Look des APX100 (im Vergleich zum Fomapan100) passt das auch recht gut. Ich glaube, ich bleibe erst mal beim Wehner-Entwickler und guck mal wie sich das noch entwickelt.
Kamera war die SuperA mit dem A50 1,7, Film APX100@Iso100. Digitalisiert mit der K-50 mit M100 4,0 und umgewandelt mit darktable.
Impressionen aus einer Stadt, in der ich planlos rumgelaufen bin. Am Fotografiertag war volle Kanne Sonne, was es in einer Stadt nicht unbedingt einfacher macht.