Aktuelle Zeit: Fr 20. Sep 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4296
Wohnort: Franken
Danke fürs Teilen.

Die Bilder vermitteln ziemlich gut den Flair, den ich mir von der 17 und Analogfilm erhoffe/wünsche. Da ist sicher auch ein bisschen nostalgische Verklärung bei. :mrgreen:

Aber genau darum gehts mir bei Analog. Wenn ich technisch perfekte Bilder haben will nehm ich die DSLM. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:20 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 3076
Wohnort: Lübeck
RMK hat geschrieben:
Ich find`s gut so, man muss sich ja nicht immer alles in 1,5m x 1m hochauflösend an die Wand hängen können.
Dafür zeigt gerade der Porta hier einen Charme, denn man digital so nicht bekommt. Es sind somit eben ganz andere
Erinnerungsbilder, die ihren eigenen Reiz präsentieren.
Mir gefällt`s! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:



Ronny du bringst es für mich auf den Punkt. Genau deshalb leiste ich mir diese Nische meines Hobbys.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8326
Hallo Dirk,

sehr schöne Eindrücke. Mir gefällt der analoge Flair auch sehr gut. Die 9, die 12 und vor allem die 16 finde ich echt toll. :thumbup: :thumbup:

Das mit der Schärfe kann ein Thema sein, aber da polarisiert wohl weniger die Kamera als eben die Einwicklung bzw. der Scanprozess, wie ich so den Forendiskussionen auch Übersee entnehme.
Hätte ich eine P17 würde ich das wohl wirklich eher für „Schnappschüsse“ nutze und danach nicht digitalisieren. Sondern einfach klassisch ein Fotoalbum anlegen oder Aufnahmen irgendwo im Haus aufhängen bzw. hinstellen.

Sagen wir es mal so: Die Nachwelt freut sich über jeden analogen Print mehr als über tausende digitale Bilder. Die sind wohl wirklich irgendwann weg. Diese Bilder haben eine Chance zu überleben. Für Nachfahren als Erinnerung an die jungen Oma usw. sicher viel Wert.

Also danke fürs Hochladen und Deine Mühen. Ich weiß das zu schätzen!

P.S. Und so wie es aussieht war der Urlaub nicht nur aus fotografischer Sicht schön. :) :cheers:

_________________
flickr: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 4259
Wohnort: Itzehoe
@ Zeitlos

Scannen und dann printen, ich bin von den ausgedruckten Bildern der 17 bis A4 sehr angetan (größer habe ich noch nicht gedruckt).

Man könnte auch eine APS-C Kamera im Vergleich zu einer Kleinbildkamera in den Boden schreiben, weil ein KB-Sensor größer ist und bessere Bilder macht. Und wen juckt es, wenn es ausgedruckt ist? Die 100% Bildschirmansicht als Grundlage für ein Bildvergleich ist für mich irrelevant.

Lieber Dirk, deine Urlaubsbilder bringen den Charme einer kleinen toskanischen Stadt voll rüber, die BQ ist gut. Was will ich mehr? Nichts, ich gebe mir da mal selber die Antwort.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 12:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3438
Wohnort: Emkendorf
Film ist Poesie. In der Kombination mit dem Rationalen der Technik und den Emotionen des Fotografen bei der Aufnahme wird daraus Kunst.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2024, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8326
Frank aus Holstein hat geschrieben:
@ Zeitlos


Man könnte auch eine APS-C Kamera im Vergleich zu einer Kleinbildkamera in den Boden schreiben, weil ein KB-Sensor größer ist und bessere Bilder macht. Und wen juckt es, wenn es ausgedruckt ist? Die 100% Bildschirmansicht als Grundlage für ein Bildvergleich ist für mich irrelevant.


Genau.

_________________
flickr: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2024, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3958
Wohnort: Hürth
Wickie hat geschrieben:
Die Hochformate sind hier ja auch viel zu klein eingestellt. Man muss die lange Seite auf 1600 px skalieren und beim Hochladen im Ausklappmenü "Originalgröße" wählen, um die Hochformate in adäquater Größe darzustellen. Das betrifft natürlich nicht nur Dirk.


Also ich habe die Fotos jetzt noch einmal aktualisiert mit der langen Seite auf 1600 Pixel. Aber jetzt, wo ich es getan habe, bin ich gar nicht so glücklich damit. Die Hochkant Fotos können nicht mehr in der normalen Darstellung des Browsers komplett angezeigt werden, es sei denn, ich verstelle die Zoom Einstellung. Und es gibt ja leider keine komfortable Vollansicht in der Anzeige in unserem Forum, dies ist nur über Umwege machbar (z.B. Bild in neuem Tab anzeigen über Kontext-Menu).

Und vor allem geht damit auch die Diskussion für mich in eine Richtung, von der ich gedacht hätte, dass sie bereits abgeschlossen sei, aber dazu schreibe ich hier vielleicht später mehr mit mehr Muße ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2024, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3958
Wohnort: Hürth
Frank aus Holstein hat geschrieben:
@ Zeitlos

Scannen und dann printen, ich bin von den ausgedruckten Bildern der 17 bis A4 sehr angetan (größer habe ich noch nicht gedruckt).


Bis A4 bin ich jetzt nicht gegangen, aber ich habe eben eine Auswahl von Fotos im 13x18 Format abgeholt, um am Wochenende der Familie und Freunden vom Urlaub zu erzählen und Fotos zeigen zu können.

Bild

Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2024, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3874
Also für mich sehen die Bilder jetzt sehr viel besser aus, gerade was Schärfe, Auflösung und Plastizität betrifft.
Ich schaue mir die Forumsbilder, wie gesagt, meist auf Smartphone oder Tablet an, die kann man natürlich leicht im Hochformat nutzen.
Vorher kamen 2 1/2 Hochformatbilder auf einer Seite, jetzt ist etwas mehr als 1 Bild zu sehen, also ziemlich ideal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2024, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3958
Wohnort: Hürth
Wickie hat geschrieben:
Also für mich sehen die Bilder jetzt sehr viel besser aus, gerade was Schärfe, Auflösung und Plastizität betrifft.
Ich schaue mir die Forumsbilder, wie gesagt, meist auf Smartphone oder Tablet an, die kann man natürlich leicht im Hochformat nutzen.
Vorher kamen 2 1/2 Hochformatbilder auf einer Seite, jetzt ist etwas mehr als 1 Bild zu sehen, also ziemlich ideal.


Na, dann hat es sich doch gelohnt :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] bissi durch Bühl's Randgebiete geschlendert...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mit dem DA 20-40 ltd. durch Wien
Forum: Urban Life
Autor: derrobert
Antworten: 9
Mit 50mm durch den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Sonntag Nachmittag, viel Zeit und eine Fisalis
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: oidtmann
Antworten: 8
Rundreise durch den Oman / April 2014
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz