Spinnradelli hat geschrieben:
Analogistiker hat geschrieben:
Erstmal hallo, denn ich bin neu hier und - noch - kein Pentax User. Eigentlich aktuell überhaupt kein User mehr.
Ich habe früher viel und professionell Belichtet, aber Zeiten ändern sich ... das Leben geht weiter ... der digitale Schmarrn hat mich einfach qualitativ kalt gelassen und so habe ich meinen Body an den Nagel gehängt ... Also die Kamera, nicht was ihr jetzt denkt ...
Aber Zeiten ändern sich ... na ihr wisst schon ...
Kurz und knapp gesagt: Nach viel Recherche über CaNiSo bin ich irgendwann auch mal über Pentax gestolpert - obwohl mir von einem durchaus freundlichen Fachverkäufer eines allseits bekannten Photofachgeschäftes beginnend mit "C" gesagt wurde, es gäbe keine Alternativen zu CaNiSo. Wohl weil sie Pentax nicht im Programm haben. Hmmmmm ...
Verdammt ... Faden verloren ... Ah! Da isser ja ...
Also ... 645Z ...
Vielleicht sollte ich mal meine Frage konkretisieren ...
Ich will wieder in mein altes Metier: Art-Photography. Da ich vorhabe, viel mit Models - und solche, die sich einbilden eins zu sein - zu arbeiten, ich diese Vollkörper auch vollbildlich abbilden möchte - Nein
kein Akt - stellt sich mir die Frage, wie weit muss ich mit so einem Mittelformat-Digital-Block von dem aufrecht stehenden, begierlichen Wesen abstand halten, damit der Sensor bei Brennweite 28mm (Zoom 28-45) und Querformat bildfüllend erregt wird ...
Ich weiß ... Crop Faktor ... umrechnen ... da haste ...
Wollte aber mal reale Erfahrungen hören.
Also: Muss ich das zarte Wesen anbrüllen weil ich im neu angebauten Erker stehe oder hört die mich auch so noch?
Danke im Nachhinein ...
Gute Nacht Analogistiker,
ich habe da einen einfachen Grundsatz: ich blicke durch den Sucher der Kamera und richte mein Motiv, Objekt oder Model demnach durch Verrücken der Kamera ein.
Da es im Mittelformatbereich bei Pentax für alles Objektive gibt, auch für entsprechende Macroaufnahmen, spielt das alles mit der Entfernung keine Rolle. Auch kannst Du die 645z wie eine normale Kamera benutzen, Du fällst mit diesem Teil halt überall auf und wenn ich auf Fotografen mit den großen CaNiSo-Kameras getroffen bin, mussten die schweren Herzens feststellen, das sie halt nur kleine Kameras haben.
Schau Dir diesen Beitrag an.
40456504nx51499/offene-galerie-f38/mini-ut-zwei-dicke-bertas-auf-burg-posterstein-t37424.htmlVielleicht hilft's etwas.
Ich bin im Dezember 2018 von Nikon Vollformat auf Pentax 645z Mittelformat umgestiegen. Bis heute nichts bereut und immer wieder voller Begeisterung beim Fotografieren.
Gruß
Jens
Danke für die Antwort!
Das mit dem durch den Sucher kucken ist halt so ne Sache. Klar ist die 645Z nicht die teuerste MF, aber 'nen Krösus habe ich auch nicht und wenn ich mich dafür entscheiden sollte die Wumme - inkl. Optiken schnell bei 10K - zu kaufen, dann wüsste ich gerne vorher, ob das alles so funzt, wie ich mir das in meinem kranken Hirn ausmale.
Da ich kein Studio mehr habe, bin ich halt platzmäßig eingeschränkt. Deswegen die Frage. Wenn mein Motiv auf dem Gehweg steht, würde ich nur ungern auf die Straße laufen und dem netten LKW Fahrer zuwinken, der gerade auf mich mit Hupe und Panik zugerast kommt ...
Was die "vielen" Optiken angeht ... Da ist das Einzige, was ich im weiten Winkel gefunden habe, das 28-45 4,5er ... Was gibt es denn sonst noch???
Übrigens ... die Alternative wäre eher 'ne Fuji GFX 50S ... oder vielleicht doch die 100er??? Oder doch nen Schritt kleiner und 'ne K1???
Hach, ja ... Früher hat man 'nen Body gekauft und der war nur der Optik und Filmhalter ... Heute kauft man EINEN - digitalen - Film und muss mit dem Leben, was das Ding kann ...
Danke trotzdem an alle!!!