Also ob nun die GR III oder eine ältere Version gemeint ist, die Antwort steht noch aus, gehe aber auch von der GR III oder GR IIIx aus.
Die Antworten mit „woher sollen wir wissen….“ stimmen z.T., aber liest man immer wieder in den Foto Foren, ist aber nicht zielführend bzw. hilft das nun auch so mal gar nicht weiter. Obwohl ich Deine Vorlieben auch nicht kenne, kann man trotzdem die Unterschiede benennen, wenn man die Kameras kennt. Die Unterschiede bei der GR III berufen sich hauptsächlich auf die Brennweite und da ich beide Versionen besitze, die GR III und die GR IIIx kann ich dazu folgendes sagen:
Die GR III ist mit Ihrem weitwinkligerem Objektiv von 28mm (KB Format) einfach etwas Allgemeiner verwendbar als die GR IIIx, die mit einer KB Brennweite von 40mm eben kein Weitwinkel Objektiv besitzt. Meine GR III nennt sich Street Edition, ich empfinde für Street Fotografie aber die GR IIIx geeigneter, auch wenn mal Menschen, Portraits oder normalgroße Objekte fotografiert. Für Gebäude und Archtektur ist natürlich ein Weitwinkel besser geeignet, also die GR III. Für Reisen ist die GR III etwas universeller.
Allerdings sind auch 40mm keine Telebrennweite und unterschreitet mit 40mm, die Allgemein hin als „Normalbrennweite“ bezeichnete 50mm Brennweite immer noch. Da ich wie erwähnt beide Versionen besitze, habe ich auch mal Vergleiche gemacht und festgestellt, das die Qualität der Fotos bei der GR IIIX anscheinend etwas höher ist. Ob nun meine Feststellung eher subjektiv ist oder ob das Objektiv von der GR IIIx nun doch etwas besser abbildet, kann ich nicht wirklich sagen, ich werde deshalb auch keine Empfehlung für ein Modell aussprechen, weil beide Versionen absolut empfehlenswert sind und die Abbildungsleistung einfach immer wieder beeindruckend ist, für diese kleine Kamera. Eine Sony RX100 z.B. kommt da nicht Ansatzweise heran.
_________________ Pentax K3 III, Pentax KF, Pentax K-S2, Pentax K70, Pentax MZ-S, Ricoh GR III/IIIx, Pentax MX-1, Pentax WG-1000, 4x Pentax H90, Ricoh R1, Pentax P30T, Pentax Spotmatic F, Sony A 6700, Sony RX0 II
|