apollo hat geschrieben:
Hi mika,
das erste war im P-Modus, die beiden anderen Landschaft. Das 2. hatte ich erst im P-Modus aufgenommen, da waren die Farben aber recht "flau" (hab das Foto aber leider nicht mehr). Der Landschaftsmodus hat ja standardmäßig "Leuchtend" als Farbschema eingestellt.
Die Bilder hier sind mit IrfanView verkleinert inkl. Schärfen, die verlinkten Originale hab ich nicht angefasst.

Für Forendarstellung ist das absolut ok und ich denke kleine Abzüge sind davon auch kein Problem.
Vergleich mit der WG-2 wäre in der Tat mal interessant, zumal diese ja das Objektiv mit mehr Zoom hat.
Gruß René
Vielen Dank für Deine Antwort. Das deckt sich im Wesentlichen mit meinen Erfahrungen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe,
können wir gern ein Vergleichsfred aufmachen ... viel dürften sich die Ergebnisse aber nicht aus machen ...
Gerade wegen der Mehr-Brennweite ist es bei mir die II geworden. Sie hat aber eine geringfügig schlechtere BQ als meine W60.
Deswegen möchte ich gern wissen, wie die Entwicklung weiter geht ... Danke für Deine Bilder
Als Bestätigung: High-ISO ist Makulatur, leider! Aber zur Not, ehe man gar kein Bild mitbringt ...
apollo hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist:
Ricoh liefert ne Class 4-SD Karte mit. Die WG-4 ist zwar nicht die schnellste, ich hab aber probehalber mal ne Class 10-Karte rein und die Speicherzeiten fallen deutlich kürzer aus. Mir etwas unverständlich, warum man wegen wohl nichtmal 2 € die Kamera noch mehr ausbremst als unbedingt nötig.
Gruß René
Das sehe ich genauso, aber aus
deren Sicht: Sagen wir mal, wir verkaufen 1 Mio Stück,
dann darf ich gerade mal 2 Mio mehr zahlen ... oder eben weniger verdienen ...
Und bekanntlich sollen die Margen überschaubar sein und nur über Stückzahlen gehen ...