Methusalem hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Du verlierst grundsätzlich mit dem gleichen Faktor Licht wie du Brennweite dazu gewinnst.
...dies ist der grundsätzliche Zusammenhang und gilt immer,egal auf welche Art und Weise die Brennweite verlängert wird.
zeitlos hat geschrieben:
Danke. Sehr schade. Das hätte Ricoh mal besser gemacht wie Fuji bei der X100V. Dann ist er eher uninteressant für mich.
...Du verwechselst in diesem Falle daß der Fuji Konverter kein Telekonverter ist, sondern ein Weitwinkel konverter
...Weitwinkel Konverter führen zu keinem Lichtverlust,...egal von welcher Firma,...Pentax Weitwinkelkonverter haben so auch keinen Lichtverlust.
...es sind nur Telekonverter welche zu Lichtverlust führen,...egal ob man sie vor oder nach der Linse einsetzt.
...das gilt für alle Hersteller,...da physikalisches Grundprinzip.
beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
Ich habe gerade noch mal nachgelesen bei Händlern, die das Ding verkaufen und auch bei Leuten, die das Teil benutzten. Ich meine sehr wohl den Telekonverter. Alle schreiben, „kein Lichtverlust“ oder „ Die optische Performance des Original-Objektivs bleibt erhalten“ usw.
Kann es sein, dass Du Dich irrst? Oder stimmen diese Angaben schlichtweg nicht? Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Lichtverlust, der aber so marginal ist, dass er irrelevant ist? Bei allen habe ich aber bisher das Gegenteil gelesen, sprich, kein Lichtverlust. Darum fand ich das Ding von Beginn an eigentlich gut und hätte mir so was auch für die GR gewünscht.