Hannes21 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...Für ultra-kompakt habe ich mir letztlich eine Panasonic angeschafft, die aber mit einem 1/1,7"-Sensor ganz was anderes ist. Immerhin hat sie Zoom und die Option, das Seitenverhältnis tatsächlich auch für RAW-Format nach Wunsch festzulegen per Schalter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die "Neue" ja ein paar Features, die bei der "alten GRIII" per Firmwareupdate nachgerüstet werden sollen, z. B. der Crop-Modus. Dadurch könnte ich dann, wenn ich auf einige Megapixel verzichten, mehr Brennweite simulieren und hätte dann quasi ein abgespeckte GRIIIx.
Letztere hätte dann aber im Crop-Modus schon wiederum leichte Tele-Qualitäten.
Meine Panasonic hat einen 35mm-äquivalenten Brennweitenbereich von 24-90mm, was sehr praxistauglich ist. Dabei kommen aber nur ca. 10 MP bei einem recht winzigen Sensor raus, was aber ziemlich brauchbar ist trotz allem. Ich hatte schon überlegt, wie das mit Croppen helfen könnte, der GR IIIx nach oben hin zu helfen. Da geht schon was und wenn man mal schaut, für welche Zwecke man Fotos oftmals nutzt, dann bleiben da immer noch genügend MP übrig. Nach unten hin ist dann natürlich keine Luft mehr.
Hannes21 hat geschrieben:
Insgesamt verstehe ich den Hype um dieses "x" nicht so ganz. Ob man nun die 28 mm am Crop, oder eher die 40mm bevorzugt, hängt doch letztlich nur von der persönlichen Vorliebe ab.
Ich nehme die GRIII oft als Weitwinkelersatz mit, weil ich mit der DSLR meist mit dem Tele unterwegs bin. Da wäre mir die 40mm zu lang.
Es ist kein Hype, es ist einfach eine alternative Ausführung der gleichen Kamera. Wie du dann ja schon selbst schreibst, ist es eine persönliche Vorliebe, die bei der Kaufentscheidung zum Tragen kommt. Dir wären die 40mm zu lang, mir sind die bisherigen 28mm zu weit. Ich würde so eine Kamera anstelle meiner DSLR in vielen Situationen verwenden wollen und da wären die 40mm für mich ideal, weil ich ja auch mit dem 21mm-Limited sehr zufrieden bin. Ob es dann doch etwas zu eng wäre am Ende? Keine Ahnung, aber ich werde mit die GR-IIIx aktuell sowieso nicht kaufen. Ich bin ja mit dem Limited und der K-3 sehr zufrieden. Beide als Kombi sind für mich persönlich immer noch klein genug. Mal sehen, was die Zeit bringt. Die IIIx ist auf jeden Fall eine super Idee, wie ich finde!