Aktuelle Zeit: Mi 30. Okt 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NEU: PENTAX WG-8 und WG-1000
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 19:05 

Ich suche in den Infos auf der Ricoh-Website krampfhaft nach Unterschieden zwischen der Ricoh WG-8 und der Pentax WG-8. Außer dem Namen und der Preisdifferenz :klatsch: kann ich nichts finden. Oder übersehe ich da etwas?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Jul 2024, 19:05 

BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 19:56 

klabö hat geschrieben:
Ich suche in den Infos auf der Ricoh-Website krampfhaft nach Unterschieden zwischen der Ricoh WG-8 und der Pentax WG-8. Außer dem Namen und der Preisdifferenz :klatsch: kann ich nichts finden. Oder übersehe ich da etwas?

Du meinst wahrscheinlich die Ricoh WG-6 vs Pentax WG-8.
Das ist bei den Ricoh WG-30/40/50/60/70/80 vs Pentax WG-90 ja das gleiche, das ist ja quasi ein running Gag, dass Ricoh die gleiche Kamera mit marginalsten Änderungen alle Jahre wieder als neue Kamera präsentiert. 8-)
Wenn man günstig ein Auslaufmodell findet, kann man das genauso gut nehmen. Nur vor gebrauchten Exemplaren, die tatsächlich im Unterwassereinsatz waren, sollte man sich hüten.

BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 20:49 

Stimmt - 6, nicht 8. Die sehen sich zum Verwechseln aber auch zu ähnlich.
:lol:

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 18:33 

Die neue Pentax WG-1000 in oliv ist heute bei mir eingetroffen. Erstes Fazit:
Die Kamera bleibt, weil...weil sie mir insgesamt einfach gefällt, der erste Eindruck ist für mich immer wichtig, warmwerden oft schwierig.
Die Haptik stimmt, das Design stimmt, die Kamera wirkt wertig und ist relativ schwer, kein Betonklotz, aber schwerer als gedacht.
Das Menü ist im ersten Moment anders und mit viel weniger Einstellungen, anders als bei meiner Ricoh GR III, Pentax KF oder Pentax K3 III, die sich relativ stark ähneln. Hier ist das Menü deutlich abgespeckter und ist mehr mit dem Display im Hintergrund verbunden, also weniger ein eigenständiges Menü, das ist aber überhaupt nicht negativ wirkt, sondern für die Bedienung während der Verwendung der Kamera, sehr praxisorientiert umgesetzt ist, man muss sich bei der Ersteinrichtung nicht erstmal hinsetzen und die Kamera aufwendig einrichten. Deshalb braucht man im Prinzip auch keine Bedienungsanleitung. Das Menü und alle anderen vorhandenen Einstellmöglichkeiten sind selbsterklärend.
Mir fehlt an der Kamera soweit ich das im ersten Umgang mit Ihr beurteilen kann gar nichts wirklich, die Kamera läßt sich bei Bedarf sogar manuell einstellen. Was mir fehlt, ist ein externes Ladegerät für die Akkus, nicht nur weil kein Ladegerät dabei ist, sondern es gibt bisher weder von Pentax selbst, noch von Drittanbietern ein Ladegerät, ebenso wenig Ersatzakkus nur von Pentax und der ist mit 50€ ganz schön happig! Ein zusätzlich gekaufter Ersatzakku kann dann bisher auch nur in der Kamera selbst aufgeladen werden.

Ich habe heute vorm Haus drei schnelle Fotos gemacht, die weder vom Motiv noch von der Belichtung, irgend einen Anspruch haben, trotzdem merkt man schon, das die Kamera für Schnappschüsse jeglicher Art bestens geeignet ist, die Fotos sind extra nicht bearbeitet (Anmerkung: Kamera Foto stammt natürlich vom Handy)
Die Fotos kommen null an der Abbildungsqualität einer Ricoh GR III heran, aber sie sind auch weder unscharf, noch faldch belichtet, noch irgendwie flau oder verwaschen. Das Display hat eine deutlich geringere Auflösung und auch die Anzeige Symbole und die Schrift ist etwas pixelig, auch hier kein Vergleich zur Ricoh, trotzdem wirkt alles irgendwie nicht störend oder hässlich, für mich wirkt die Kamera insgesamt stimmig und ist nicht nur für den recht schmalen Anschaffungspreis Ihr Geld wert.

Auch wenn eine Ricoh GR III in einer anderen Liga spielt, eignet sich die WG-1000 bestens als moderne Point and Shoot Kamera, die robust ist, auch mal auf die Wiese fallen kann oder einfach mal dreckig werden darf und für Unterwasser Schnappschüsse beim Schnorcheln, auch noch geeignet ist. Das Gehäuse wirkt nicht wie eine Spielzeugkamera, im Gegenteil, im Vergleich zur Pentax 17 und das bei einem Preis von der Hälfte der Pentax 17. Auch wenn meine beide Kameras null vergleichen kann, in der Haptik jedoch schon und da schlägt die WG-1000 die Pentax deutlich, deren Einzelteile ja z.T. wie aus einem 3D Drucker wirken. Die doppelt so teure WG-8 wird bestimmt Ihren Aufpreis rechtfertigen können, da die WG-1000 niemals eine meiner Kameras ablösen wird aber vernachlässigbar.

Datum: 2024-07-23
Uhrzeit: 17:16:42
Blende: F/10.4
Belichtungsdauer: 1/231s
Brennweite: 4.9mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX WG-1000

Uhrzeit: 17:15:51
Blende: F/3
Belichtungsdauer: 1/1126s

Uhrzeit: 17:14:49
Blende: F/3
Belichtungsdauer: 1/564s

Zuletzt geändert von Corbon am Di 23. Jul 2024, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 19:46 

Das sieht ja nicht so schlecht aus! Wenn die Kamera am langen Ende vergleichbar gut abliefert, könnte ich mir vorstellen, dass ich meine Angelausflüge künftig vielleicht doch mit einer WG dokumentiere. Meine alte Coolpix AW100, die ich mir genau für diesen Zweck mal zugelegt hatte, kommt jedenfalls an diese Qualität nicht ran.

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 19:57 

klabö hat geschrieben:
Das sieht ja nicht so schlecht aus! Wenn die Kamera am langen Ende vergleichbar gut abliefert, könnte ich mir vorstellen, dass ich meine Angelausflüge künftig vielleicht doch mit einer WG dokumentiere. Meine alte Coolpix AW100, die ich mir genau für diesen Zweck mal zugelegt hatte, kommt jedenfalls an diese Qualität nicht ran.

Ja genau für solche Einsatzzwecke, auch zur Dokumentation ist die kleine WG-1000 bestens geeignet. Sie liefert min. so gute Fotos ab, wie gute bis sehr gute Analogkameras, vom analog Look mal abgesehen und sie bietet keine RAW Fotos, aber darauf kann man bei einer solchen Kamera auch mal verzichten und nachbearbeiten lassen sich auch Jpeg's.

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2024, 22:28 

ja gefällt mir auch jetzt würde mich nur noch Interessieren ob die 8er wirklich besser ist und sich der Mehraufwand lohnt
LG Gerd

BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 11:03 

Schöne Bilder :ja:

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2024, 12:32 

Jeep hat geschrieben:
ja gefällt mir auch jetzt würde mich nur noch Interessieren ob die 8er wirklich besser ist und sich der Mehraufwand lohnt
LG Gerd

Hallo Gerd.
Das lässt sich nur ausprobieren.
Relevante Unterschiede, die für mich U/W greifen:
Auslöseverzögerung der 8er liegt bei 0,003sec. die 1000er bei 0,06.
Das mag jetzt haarspalterisch sein - ist unterwasser allerdings nicht zu unterschätzen. (das Motiv bewegt sich, du bewegst dich....das merkt man auf alle Fälle) Zudem ist die Blitzanordnung bei der 8er für UW-Nahaufnahmen (und da kann die Kamera bestimmt gut punkten) deutlich besser geeignet, als die einzelne Blitzröhre von oben. Das gibt meist Abschattungen und keine gleichmäßige Ausleuchtung. Die Wasserdichtigkeit mit "bis zu" ist bei der 8er mit 2h doppelt so hoch angegeben.

Grüße
Dominic

BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2024, 00:23 

Blendenputzer hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:
LG Gerd

Hallo Gerd.
Das lässt sich nur ausprobieren.
Relevante Unterschiede, die für mich U/W greifen:
Auslöseverzögerung der 8er liegt bei 0,003sec. die 1000er bei 0,06.
Das mag jetzt haarspalterisch sein - ist unterwasser allerdings nicht zu unterschätzen. (das Motiv bewegt sich, du bewegst dich....das merkt man auf alle Fälle) Zudem ist die Blitzanordnung bei der 8er für UW-Nahaufnahmen (und da kann die Kamera bestimmt gut punkten) deutlich besser geeignet, als die einzelne Blitzröhre von oben. Das gibt meist Abschattungen und keine gleichmäßige Ausleuchtung. Die Wasserdichtigkeit mit "bis zu" ist bei der 8er mit 2h doppelt so hoch angegeben.

Grüße
Dominic

Wer "Unterwasser" Fotos machen will, da mögen Deine aufgeführten Eigenschaften der WG-8 von Vorteil, wer die Kameras primär über Wasser betreiben will, eher zu vernachlässigen sein.
Beide Kameras werden aber auch nicht und im besonderen nicht die WG-1000, als direkte Unterwasserkameras beworben und ob so ein kleiner eingebauter Blitz im Wasser zu überhaupt etwas taugt, ist eher fraglich, egal wo er sich befindet.

Wer eine Unterwasser Kamera sucht, sollte sich wohl besser im ambitionierten Taucherbereich umschauen, wer eine kleine robuste Point and Shot Kamera sucht, die er sogar mit ins Wasser nehmen kann, wird mit der WG-1000
mehr als ausreichend bedient und GPS funzt Unterwasser so oder so nicht.
Wer eine top Kompaktkamera sucht und 500€ ausgeben will, der bekommt auf dem Gebrauchtmarkt bereits ab ca. 650€ eine Ricoh GR III, die in einer ganz anderen Liga außerhalb dem Wasser spielt, als ein Pentax WG Model.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]