Aktuelle Zeit: Do 20. Feb 2025, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Welche Version gefällt Euch besser? #1 oder #2
Umfrage endete am Mi 18. Dez 2024, 23:26
#1 - ist viel besser wegen der Brandung unten am Strand 77%  77%  [ 17 ]
#2 - ist besser wegen der Konzentration auf's Wesentliche 23%  23%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 22
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2024, 17:48 

Dackelohr hat geschrieben:
Ich gehe in die Opposition xd Mit gefällt die #2 besser, weil:

- Im unteren Fünftel des Bildes recht wenig "los" ist, bis auf die Brandung am linken Rand. Beim Betrachten fehlt mir da irgendwas... das Bild fängt eigentlich erst weiter oben an.
- Der Horizont bei #2 etwas aus der Mitte heraus ist, auf mich wirkt das harmonischer in diesem Fall.
- Das weniger strenge Hochformat nimmt etwas Spannung aus dem Bild. Mit einem Sonnenauf/Untergang am Meer verbinde ich eher Ruhe, das kommt irgendwie in der #2 besser heraus.

Wie gesagt, alles subjektiv. Auf jeden Fall ein richtig starkes Bild. Manche sagen ja, dass man Landschaften nicht in monochrom fotografieren kann, aber hier ist der Beweis für das Gegenteil.

+1 :thumbup:
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können ')

Schmerz geht. Stolz bleibt!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2024, 17:55 
Team

Dirk hat geschrieben:
Noch einen Nachtrag. Ich wollte es nicht öffentlich schreiben, weil Du eigentlich auch nicht nach Kritik gefragt hattest. Ich möchte dennoch einen Punkt erwähnen, der mir aufgefallen ist. Ich denke durch die Bearbeitung sind an den Baumstämmen Halos entstandene. Aber es kann natürlich sein, dass Du die ansprechen...

Hallo Dirk,
konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht und erbeten! Wir sind hier nicht in der FC, wo Kritik direkt als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird und vorwiegend Mimöschen und Speichellecker rumrennen. Insofern herzlichen Dank für Deine Anmerkungen.
Und ja, an den Baumstämmen und Zweigen der Sträucher sind tatsächlich Halos erkennbar. Und nochmal ja, die sind hier wirklich so gewollt gewesen um einen harten Kontrast der Bäume zur direkt im Gegenlicht stehenden Sonne zu erzielen, sozusagen als Lichtspuren der Sonne an den Stammrändern.
Muss man sicher nicht so machen, aber da ich hier direkt in der Mittagszeit fotografiert habe frontal gegen die Sonne, wollte ich dies als stilistisches Mittel einsetzen.
Ich kann aber durchaus nochmal eine entsättigtere Variante mit weniger Kontrast und Schärfe ausprobieren.

mesisto hat geschrieben:
Die #1, weil fast die Küste erkennbar ist. Tatsächlich gefiele es mir noch besser, wenn die Küste tatsächlich zu sehen wäre. Vielleicht hast Du eine Variante "mit Küste"?

Hallo Mesisto,
auch Dir vielen Dank für Deine Anmerkungen. Eine Variante mit mehr Küste habe ich leider nicht, hätte ich machen können, dann aber nur im Fliegen und dann wäre das auch mein letztes Foto gewesen... :mrgreen: Nein, im Ernst, ich stand ca. 40cm von der Abbruchkante der Steilküste entfernt, dafür war mir mein Leben dann doch zu lieb...

Dackelohr hat geschrieben:
- Das weniger strenge Hochformat nimmt etwas Spannung aus dem Bild. Mit einem Sonnenauf/Untergang am Meer verbinde ich eher Ruhe, das kommt irgendwie in der #2 besser heraus.

Hallo Dackelohr,
auch an Dich vielen Dank für Deine interessanten Anmerkungen. Tatsächlich ist es hier kein Sonnenauf- oder untergang, sondern wirklich in der prallen Mittagssonne fotografiert, also frontal ins Gegenlicht, ich hab nur versucht die Sonne so gut wie möglich hinter den Baumstämmen zu halten um unschöne Flares zu vermeiden.

Danke auch nochmal an alle Anderen, die abgestimmt und kommentiert haben, vielenn Dank an Euch! :2thumbs:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde