blafaselblub57 hat geschrieben:
ohne Restauration, würde nur möglicher weise der Motor überleben. Aber die 60-iger Jahre Form des Pickup samt Karosse finde ich so einfach genial. Zum Erhalt, denke ich, ist das richtige passiert
Schade das es viel zu wenige solcher alten Fahrzeuge auf den Straßen gibt und das es Halter gibt, die diesen Weg gehen.
Das mit der Haltbarkeit ist mir vor einigen Jahrzehnten schon aufgefallen. Bevor der Motor eines Autos kaputt geht, ist eher die Karosserie einem unterm Hintern weg gefault. Großartige Elektronikprobleme gab es nicht, da es schlichtweg so viel Elektronik wie heute gar nicht gab.
Tja und dann wurden die Fahrzeuge moderne, rollende Computer sozusagen und mit Beginn des "Downsizings" ist mir dann aufgefallen das sich das oben beschriebe Bild komplett gedreht hat. Da ist eher der Motor in zum Teil wenigen Jahren (unter 2 Jahren) hinüber und muss getauscht werden als was an der Karosserie passiert. Oder die Elektronik hat soviele Macken, das die Kiste alles macht nur nicht das, was sie soll. Leider leidige Erfahrungen die ich selber machen musste. Darum mache ich seit fast 10 Jahren einen riesigen Bogen um "Mini-Motörchen".
Da sind mir solche alten Fahrzeuge, wie hier im Bild gezeigt, viel viel lieber als irgend ein Neuwagen der im Laden steht.
blafaselblub57 hat geschrieben:
Ich, persönlich finde es sehr bemerkenswert, wenn es Menschen gibt, die technischen Werke vergangener Zeiten erhalten. Manchmal denke ich aber auch über den Sinn/Unsinn unserer Schnelllebigkeit nach, wenn ich mich selbst betrachte
Ja das sehe ich genauso! Ich bin eh gegen diesen ganzen Kommerzwahn der nur darauf abziehlt, immer nur das neuste und beste zu haben obwohl das vorhandene noch einwandfrei und perfekt funktioniert. Genauso kritisch sehe ich die Geschichte mit dem Leasing, wo alle 2 bis 3 Jahre ne neue Kiste vor der Tür steht.
Bei Autos handhabe ich das so das ich meine Fahrzeuge solange fahre, bis ich sie wirtschaftlich nicht mehr reaprieren kann, es überhaupt nicht mehr lohnen würde, oder es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Aktuelles Ziel = dies ist mein letztes Auto was ich kaufen möchte und das H-Kennzeichen in 13 Jahren
Auf der anderen Seite ist der Unterhalt solcher alten Fahrzeuge (Verbrauch) jenseits von gut und böse
20 bis 30 Liter auf 100km aufwärts sind da keine Seltenheit. Als daily driver möchte man sich von den Kraftstoffkosten nicht antun wenn man nicht gerade im Geld "schwimmt".
Bei den steigenden Kraftstoffpreisen geht sowas übelst ins Geld. Fahre auch ein 17 Jahre alten V8 Diesel und hätte zeitweise zum Erreichen meines letzten Arbeitgebers über 800€ monatlich zahlen müssen.