Hallo Hoss,
danke für den Tip mit dem AdobeDNG Converter. Natürlich hat mir das keine Ruhe gegeben und hier eine kurze Anleitung wie man auch ohne Installation des Windows-Emulators "wine" die Profile aus dem AdobeDNG-Converter extrahiert.
Als erstes ergoogelt man die Adobe-Seite für die Windows-Version. Ich hoffe das stellt niemanden vor ernsthafte probleme
Dort hat man etliche Versionen zur Auswahl, ich habe die Version 8,1 heruntergeladen, die war einfach nur halb so groß und scheint scheinbar alle Pentaxsachen zu beinhalten, muss ich aber noch testen.
Jetzt kommt die Cruz, das Linux gepackte "EXE"-Dateien aus Prinzip verabscheut, ist aber nicht so wild, wir müssen 7Zip komplett, installieren, die Standardversion von 7Zip weigert sich nämlich vehement:
https://wiki.ubuntuusers.de/7zUnter Kubuntu in einer Console mit:
sudo apt-get install p7zip p7zip-full p7zip-rar Unter Ubuntu das selbe mit:
sudo aptitude install p7zip p7zip-full p7zip-rar installieren.
Jetzt hat man es fast geschafft, man wechselt in einer Console in das Verzeichnis und entpackt dort mit:
7z e DNGConverter_8_1.exe die komplette Datei. Alle lcp-Dateien sind Objektive, mit dem Rest werde ich nochmal herumspielen.
Ihr könnt ja auch die anderen, neueren Dateien mal testen und Feedback geben, aber wie gesagt, mit der Tonnen/Kissenentzerrung von Rawtherapee klappt es imho auch ohne diese schon recht gut.
Hoffe geholfen zu haben