Vorschlag zur Bearbeitung mit Rawtherapee zum Mitmachen, damit Du die Wirkung der Schritte nachvollziehen kannst - 5.0 ist übrigens schon ziemlich alt und vieles wurde seitdem deutlich verbessert. Das entspricht in etwa meinem grundlegenden Ansatz für die meisten Bilder. Neuere Versionen kommen mit ganz anderen Voreinstellungen, das weicht das ggf etwas ab.
Zur besseren Veranschaulichung gehe ich 'mal vom "Neutralen" Profil aus:
0. Voreinstellung "Neutral" wählen.
1. Im Bereich "Raw" die automatische Korrektur von Chromatischer Abberation einschalten - hier subtil, verbessert leicht den Schärfeeindruck.
(Kamera-Wießbalance stimmt gut, sonst wäre das mein nächster Schritt.)
2. In Bereich "Belichtung" auf den "Auto"-Knopf drücken. Hier kann man dann entsprechend seinem Ziel manuell nachregeln.
3. Die Reflektion im Apfel ist noch überstrahlt, also "Lichter wiederherstellen" einschalten, Methode "Überlagerung" sieht bei mir gut aus.
4. Um eine wenig mehr Lokalkontrast/Details zu bekommen, kannst Du "Tonwertkorrektur" (engl. Tone Mapping) einschalten - die Voreinstellung mit Stärke 0.5 ist mir stets zu viel, hier vielleicht maximal 0.25 nehmen.
5. Man könnte im Bereich "Details" noch schärfen, das ist aber nur bei voller Auflösung sinnvoll. Ansonsten unter "Transformieren" Zielgröße einstellen ("Skalieren") und nach der Skalierung mit Standardeinstellungen schärfen lassen.
An dieser Stelle hätte man nach dem Export ein scharfes, detail-- und kontrastreiches Bild.
6. Mir gefiele es hier, unten in "Belichtung" eine sehr weiche Vignette (Bereich 0.8, Intensität 1.0) hinzufügen.
7. Ich würde vielleicht noch die Tonkurve (unter "Belichtung") verbiegen. Ich benutze meist die NURBS-Variante, Hier leicht S-förmig in den Schatten aufgesteilt und in den Lichtern abgeflacht. Eine Kombination aus Kontrast- und Lichterkompressions-Einstellungen würde ähnliches bewirken.
8. Mit "Details"/"Farbsaum entfernen" (Grün hochziehen) ließen sich die Zweige ein wenig erträglicher machen.
9. Vielleicht in den "L*a*b"-Kurven, die CH anpassen: Gelb/Rot ein wenig 'rauf, Grün ein wenig 'runter. Für "intensiveren" Himmel natürlich Blau - gefällt mir nicht.
Das ergibt dann
_________________
Gruß, Jens
(Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr:
,
,
bei flickr,