Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die mit "PixelShift2DNG" konvertierten PS-Bilder der K1 problemlos von Darktable verarbeitet werden; nur mit denen der K70 gibt es noch ein Problem. Da versuche ich gerade, den Darktable-Leuten eine Info zukommen zu lassen. Jedoch ist mir noch Folgendes aufgefallen: in der Info zum PS2DNG-Programm steht nämlich:
Zitat:
...with the raw shots taken in the new Pixel Shift Multi Shooting mode offered by the Pentax K1(-II)/K3-II/KP and Sony A7R-III/-IV cameras ...
d.h.: " ... mit den RAW Aufnahmen die im neuen Pixel Shift Verfahren mit den Kameras: Pentax K1(-II)/K3-II/KP und Sony A7R-III/-IV gemacht wurden ..."
Ergo: die K70 ist da gar nicht mit aufgeführt. Aber das Programm konvertiert die Aufnahmen trotzdem; sie sind dann nur nicht mit Darktable umsetzbar.
Vermutlich sitze ich jetzt mit meinen Infos an die Software Leute zwischen den Stühlen. Die Darktable Entwickler werden auf die PixelShift2DNG-Leute verweisen und umgekehrt.
Ich probiere es trotzdem noch ein bisschen. Und vielleicht klappt es ja doch ...