Servus!
kristov hat geschrieben:
Nach ca. 10 Minuten dann Ernüchterung. Wesentlich mehr als Lightroom kann auch Nik nicht mit den Fotos machen. Sicherlich, die Dialoge sehen anders aus, es gibt stapelbare Filter etc., aber am Ende des Tages schien es mir, als deckten zumindest die Color Efex Filter nur einzelne Lightroom Funktionen und/oder Presets ab.
Richtig - nicht mehr oder besser, sondern für mich einfacher und gezielter. Nutze viel Color Efex, ab und zu Viveza und allen voran Silver Efex. Bei Color Efex muss man recht vorsichtig sein, aber Color Contrast, Pro Contrast oder auch Detail Extractor find ich beispielsweise recht hilfreich und sowas krieg ich bei LR nicht hin... Selbst wenn, ich finde es hier angenehmer von der Benutzerführung, auch wenn ich ein großer Fan von Lightroom bin. Mein Workflow in etwa für SW:
LR: Beschnitt, Profilkorrektur, Stempeln, Belichtung, Kontrast (initial)
Efex: Lokale Helligkeitsanpassungen, Farbfilter, Filmemulierung
Post-Efex: Vignette, Tonung
Könnte alles n bissl schneller sein, aber so ist's halt

kristov hat geschrieben:
2. Worin seht ihr den Mehrwert der Nik Software in Photoshop, vorausgesetzt Lightroom ist Basis des Workflows?
Nutze ich nicht. Habe zwar PSE, das kommt aber nur bei aufwendigerer Retusche zum Einsatz. Fristet bei mir ein Schattendasein. Mein Ziel ist es immer so wenig wie möglich Zeit mit dem Postprocessing zu verbringen - ich brauche selten mehr als 5 Minuten.
Hoffe das hilft
