Ich fotografiere ja viel im Dunkeln mit Stativ. Bei extrem kräftigen Tönen, vor allem schwarz kam es immer wieder zu einer eigenartigen Darstellung.
Dabei hab ich mich immer gewundert, warum es trotz RAW zu so hässlichen Farbübergängen kommt, obwohl der Ton eigentlich homogen ist. Hab es darauf geschoben, dass unter diesen Bedingungen selbst eine RAW Datei überfordert ist. Dann das Erstaunliche für mich: Das entsprechende Foto was ich dann bei Saal Digital bestellt habe, war super ausbelichtet ohne diese hässlichen Farbübergänge. Bildoptimierung nutze ich dabei nie.
Hab dann recherchiert, Ergebnis: Mein Monitor ist schuld. Handelsübliche Monitore können gar nicht alle Farben darstellen.
Es kommt bei mir EXAKT zu solchen Problemen wie auf der folgenden Seite unter "andere Monitore" beschrieben (runter scrollen):
https://www.eizo.de/coloredge/cs230-bk/#gallery-holderFazit: Fotografieren ist teuer, sehr sehr teuer:
PC hab ich vor fast zwei Jahren neu gekauft mit 2 TB Speicher, i7 Prozessor der 4. Generation und 16GB Arbeitsspeicher
ACDSee Ultimate
Sative
Fotodrucke
Objektive eh
und nun muss auch noch ein Foto-Monitor her