Aktuelle Zeit: Sa 26. Apr 2025, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 19:45 

Ich tippe (auch) auf GPU
DNG aus K3III, schärfenmittel = 17Sekunden

Saludos
Marcel

BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 20:16 

Habe gerade auch mal getestet, dng 41,6 MB, K1 II, 13 sec. Schärfen hoch

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 20:26 

Ihr habt ja alle super Zeiten. Und ich mit meinen 16MB 240 sec. Was da wohl dahintersteckt.

BeitragVerfasst: So 14. Jul 2024, 22:52 

Platin hat geschrieben:
Wir sind gerade am probieren bei den Leistungsoptionen,Virtueller Arbeitsspeicher auf benutzerdefinierter Basis.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein fester eingestellter Wert am besten ist. Normalerweise sagt man das bei 32GB Arbeitsspeicher auch die virtuelle Auslagerungsdatei 32GB betragen sollte aber bei bestimmten Anwendungen kann das zu wenig sein sodass man, wenn man genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk hat, diese auch auf 64 GB erhöhen.
Am besten nutzt man festen Wert. Also fest 64 GB rein.

"Anfangsgröße" = 65.536 MB
"Maximale Größe" = 65.536 MB

Ich weiß nicht was du alles für Laufwerktypen in deinem Rechner hast. Im Optimalfall sollte Windows auf der schnellsten Partition liegen und damit der Datenträger nicht gleichzeitig Datenschaufeln und Auslagern soll, macht es auch Sinn die virtuelle Auslagerungsdatei aur einen komplett anderen physischem Laufwerk anzulegen. Vorrausgesetzt natürlich das es ebenfalls eine schnelle SSD ist und keine langsame HDD.

Achtung... was viele vergessen ist, das auch dedizierte Grafikkarten (eigenständige Hardware mit ihrem eigenen RAM) einen Teil vom Arbeitsspeicher krallen können, der dann für Anwendungen nicht mehr zur Verfügung steht!
Ich würde das gerne mal an meinem System als Beispiel aufzeigen.

Verbaut habe ich 64GB Arbeitsspeicher und fest zugewiesen habe ich 9500 MB auf dem 4ten physischem Laufwerk (9500 werden bei dir viel zu wenig sein!). Da liegen nur Dateien (Bilder, Filme, Musik, Downloads etc.) und keine Programme die aktiv darauf arbeiten. Also können alle Ressourcen für die Auslagerungsdatei genutzt werden. Mit den Werten komme ich persönlich sehr gut noch aus.
Wie man sehen kann beträgt mein RAM + Virtuelle Auslagerungsdatei zusammen 73,1 GB
Bild

Jetzt kommt noch die Grafikkarte mit ins Spiel. Verbaut habe ich eine RTX 4090 mit 24 GB VRAM.
Da in meinem System 64 GB Arbeitsspeicher verbaut sind, werden davon 50% (31,9 GB) als Gemeinsamer GPU-Speicher "reserviert" und zum Dedizierten GPU-Speicher auf die 24 GB dazu addiert sodass für die Grafikkarte am Ende fast 56GB zur Verfügung stehen.
Bild

Je mehr physischer RAM verbaut wird, umso mehr wird auch der Grafikkarte zugewiesen.

Wenn du nun eine Grafikkarte nutzt, die selber keinen VRAM hat und sich noch von deinem RAM bedient, hast du am Ende keine 32 GB mehr :nono:

Die Frage ist halt, ob es
a) möglich ist mehr RAM zu verbauen
b) ob es überhaupt was bringen würde und ob es dadurch schneller werden könnte.

Wenn du eine gute IT-Bude in der Nähe hast, die sehr nett sind und ein wenig Zeit haben, könnte man ja testweise - wenn es möglich ist - 64 GB verbauen und man versucht vor Ort ob es schneller läuft und dann kann man sich überlegen ob diese Investition vom Speicherupgrade Sinn macht oder nicht.

ach so was passiert eigentlich wenn der VRAM voll ist? :mrgreen:
Wenn der VRAM der GPU voll ist, wird im RAM (Arbeitsspeicher) ausgelagert und wenn der RAM voll ist, wird in der virtuellen Auslagerungsdatei ausgelagert und wenn die virtuelle Auslagerungsdatei voll ist, bekommst du im besten Fall einen Bluescreen der dir Infos hinterlässt was passiert ist oder aber der Rechner schmiert gnadenlos ab und resettet selbstständig.
Das "Spielchen" kannte ich von meinem vorherigen System zu gut, wo ich 16 GB RAM verbaut hatte aber die GPU nur 4GB VRAM hatte und ich nicht genügend Platz für die virtuelle Auslagerungsdatei hatte. Erst nachdem ich auf 32 GB aufgerüstet hatte, lief das System absolut stabil.

Also es ist sehr wichtig das dieses Zusammenspiel von RAM/VRAM/Virtuelle Auslagerungsdatei passt 8-)

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 10:08 

das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal ein wenig recherchiert. Es könnte daran liegen, das du keine dedizierte GPU im System hast.
Hast du vielleicht eine GPU da, die du testweise verbauen kannst oder kennst du jemand, der dir eine testweise leihen könnte?

du nutzt zwar kein Photoshop aber vielleicht ist es bei Luminar identisch...
Ab "Irrtum Nummer 2" wird was über iGPU und dedizierter GPU geschrieben / verglichen und dann noch bei "Irrtum Nummer 3" was mehr bringt, als eine super schnelle Grafikkarte :)

vielleicht hilft dir das ein klein wenig weiter. Viel Erfolg :2thumbs:

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 18:13 

Hallo, habe gerade mal den Leistungstest bei Superschärfen gemacht und die dazugehörigen Screenshots gemacht.

Bild

Bild

Bild

was haltet ihr davon. CPU geht voll auf 100%. Das ist doch nicht normal.

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 18:15 

diese Screenshots wurden mit dieser Einstellung gemacht: "Anfangsgröße" = 65.536 MB
"Maximale Größe" = 65.536 MB

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 21:36 

Anstelle deine Intel UHD 730 ein wenig mehr gefordert wird, macht die CPU die Arbeit selber :kopfkratz:
Als Systemanforderung steht geschrieben, das eine Grafikkarte mit OpenGL 3.3 oder höher kompatible ist bzw. die auch gerne hätte.

Was ich nun machen würde...
Wenn du magst, kannst ja mal gucken ob bei dir läuft. Das benötigt zum Betrieb OpenGL 3.2 aufwärts. Wenn das funktioniert können wir schon mal sicher gehen das bei die OpenGL richtig installiert ist bzw. überhaupt installiert ist.

NUR KURZ STARTEN und gucken ob es läuft!!! Also ob der "Donut" sich dreht :ichweisswas:
Das Tool lastet die GPU bis ans Limit aus und das treibt die Temperaturen extrem in die Höhe. Damit teste ich meine Hardware ob sie nach "Undervolting" noch stabil am Limit läuft. Also immer schön auf die Temperatur von der CPU achten da dort auch deine iGPU drin sitzt.

Wenn FurMark nicht funkioniert kann es sein das OpenGL nicht da ist. Dann mal gucken ob du eine neue Version zum installieren findest.

Wenn FurMark funktioniert, dann mal gucken ob du im Programm Luminar Einstelloptionen findest wo du die Nutzung von GPUs aktivieren kannst.
Falls es dort aktiviert ist, dann soll Skylum dir mal verraten warum die CPU am Limit ist aber die GPU sich langweilt :motz:

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 06:04 

Hi Intru, durch Deine Hilfe bin ich jetzt schon einen Schritt weitergekommen.
Also der Donat dreht sich. Hab die GPU Einstellung in LuminarNeo gefunden. Sie war aus. Hab sie eingeschaltet, und hier das Ergebnis:
Bild

Hab dann nochmal ein Foto unter Superschärfen gemacht. Jetzt arbeitet die GPU zwar bei 100%, aber von der Bearbeitungszeit ist es aber kein bischen besser geworden. Es werden immer noch ca. 5Minuten pro Foto gebraucht für die Berechnung. Kann es sein das diese Einstellung ""Anfangsgröße" = 65.536 MB
"Maximale Größe" = 65.536 MB"
jetzt nicht mehr passt?

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 10:39 

"zu viel" Auslagerungsdatei kann nicht schaden - wenn du denn genügend Platz auf deinem Laufwerk hast und du damit leben kannst :)
ansonsten kannst du ihn auch auf 32 GB runter setzen und gucken ob dein System damit stabil läuft. Wenn es Probleme gibt, kannst du es ja wieder hoch setzen.

Das mit dem Donut ist gut :thumbup: dann wissen wir, das deine Treiber und was dazu gehört, ordnungsgemäß laufen.

Platin hat geschrieben:
Jetzt arbeitet die GPU zwar bei 100%, aber von der Bearbeitungszeit ist es aber kein bischen besser geworden.

:| ja das habe ich befürchtet :( Man kann zwar sehr viel mit diesen iGPU´s machen aber sie werden niemals eine dedizierte Grafikkarte ersetzen können.
Was sie schön können ist "günstig" und "stromsparend" einen PC zu betreiben da alles über die CPU selber läuft. Preisunterschied zwischen CPU mit iGPU und ohne iGPU liegt oft gerade mal bei 10€.
Für mich sind diese CPUs praktisch wenn man mit dem System nur ein wenig Officearbeiten, Internetrecherche oder Hausaufgaben machen möchte oder aber wenn man eine CPU für Fehlersuche benötigt. Also um zu testen ob das Board defekt ist oder die Grafikkarte usw.

Das sie aber selbst für so Aufgaben wie Bildbearbeitung an ihre Grenzen kommen, hätte ich nicht geglaubt und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht!
Wie so oft gibt es nicht nur "die eine Einstellung" um die Grafikkarte einzustellen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch im Bios selber Optionen dafür. Da müsstest du mal ins Handbuch von deinem Board / Bios schauen.
Wie aktuell sind deine Treiber? Gibts was neueres?

Läuft, abgesehen von Luminar Neo, sonst alles zufriedenstellend mit deinem System?

:kopfkratz: Energieeinstellungen... auf was hast du die stehen? Stromsparend? Du kannst ja mal testweise sie auf "Höchstleistung" stellen :ja:

Ansonsten würde ich echt mal gucken ob eine eigenständige Grafikkarte nicht doch eine gute Investition wäre. Wenn du bis heute ohne eine "richtige" Grafikkarte ausgekommen bist, wird Gaming nicht in Betracht kommen sodass man hier auch recht weit unten ins Regal greifen könnte. Natürlich muss diese auch in dein Gehäuse passen. Weiß ja nicht ob du da was super kleines / besonderes hast oder einen normalen Tower.

Hier ein paar Beispiele von "Team Grün"

wenn du noch was mehr sparen möchtest, könntest auch den Vorgänger RTX 3060 nehmen aber die RTX 4060 ist deutlich schneller wie auch sparsamer als ihr Vorgänger.

oder von der anderen Seite, dem "Team Rot"

Es hängt von den eigenen Vorlieben ab ob man Nvidia oder AMD nimmt oder von welchem Hersteller man die Grafikkarte sich holt.
Ich persönlich bin seit Jahren Nvidia Nutzer und werde es auch bleiben und die letzten beiden Karten habe ich auch direkt von Nvidia genommen. Die sollen auch sehr stark mit AI Berechnungen sein :ka: noch nicht ausprobiert :)

Preislich liegen wir zwischen 270€ bis 330€ je nach Hersteller und Alter wenn ich das richtig im Kopf habe. Einfach bei Geizhals, Idealo und Co. nach RTX 4060 oder AMD Radeon RX 7600 suchen.

Der Einbau ist total easy! Den Rechner vom Strom nehmen, Gehäuse aufschrauben, Slotblenden raus schrauben, Grafikkarte in den Slot einstecken, festschrauben, Stromstecker vom Netzteil anstecken (sind codiert und verpolungsicher - es passt nur das, was passen soll ') ) und wieder zuschrauben. Dann darauf achten das du den Monitorstecker an die Grafikkarte anschließt und Treiber installieren und fertig :ja:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde