Nach dem Digitalisieren von Hunderten alter Familiendias und Bilder habe ich am Samstag ganz naiv die Personenerkennung in Lightroom angeworfen.
Kann mich noch an Picasa's Performance und Qualität der Personenerkennung erinnern. Was Lightroom bietet ist schlicht erschreckend mies:
- Die Erkennung ist erheblich unzuverlässiger. Auch wenn man sehr viele Bilder jeder Personen bestätigt hat.
- Auffinden von Gesichtern in Bildern extrem langsam. Ohne die Zuordnung zu Personen; wirklich nur das Erkennen.
- Am schlimmsten: Das User Interface ist extrem zäh. Auf Mausklicks wird erst nach mehreren Sekunden reagiert.
Ich mach das Ganze auch nur mit einem Teil der Bilder (etwa 5000) damit überhaupt was geht...
Der alte Trick mit Picasa (Export aus LR nach Picasa, Erkennung in Picasa, Export mit Namen als Stichwörter, Reimport der Namen in LR) erscheint mir zu umständlich, muss ihn aber gehen, wenn niemand eine schaue Idee hat...
Meine Hoffnung und deswegen dieser Thread: Kennt jemand eine Methode, die Personenerkennung sehr deutlich zu beschleunigen? Unabhängig von meiner momentanen Hardware, die mir für alle anderen Aktivitäten in LR vollkommen ausreicht.

Vielleicht irgendeinen "geheimen Schalter", der zusammen mit etwas Zaubersalz, Feenstaub und genuschelter Beschwörung "alles ganz schnell macht".