Eike82 hat geschrieben:
Hat keiner eine Idee dazu?
Hm, in Lightroom gibt es da nix soweit ich weiß. Mit dem Programm SilkyPix, welches du in der kostenlosen Pentax-Edition gratis mit deinen Fotos benutzen kannst, werden glaube ich die Einstellungen der Kamera auch auf die RAWs angewendet. Das ist dann glaube ich der Ausgangspunkt für deine weiteren Bearbeitungsschritte. Du siehst schon: 2x "glaube". Das habe ich hier in verschiedenen Diskussionen so rausgelesen oder interpretiert. Wäre eine Option, wenn du mit LR nicht dahin kommst, wo die JPGs schon sind.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Programm sehr schnell abgeschrieben hatte nach einigen Versuchen. Ich hatte mich anfangs wirklich bemüht, mit dem Tool klar zu kommen, weil ich der Überzeugung war, dass man doch wohl mehr nicht brauchen sollte. Aber nachdem ich schon zu den einfachsten Schritten erstmal googeln und mir YouTube-Videos anschauen musste, weil sich die Vorgehensweise einfach nicht erschlossen hat, habe ich aufgehört. Das Programm ist für meinen Geschmack zu limitierend.
Ich überlege gerade, ob nicht die jetzt kostenlose Nik-Collection-Plugins etwas für dich sein könnten. In dem Plugin Color-Efex dürftest du Presets für solche Dinge wie "lebendige Farben" finden. Insgesamt ist dieses Plugin-Paket recht interessant meine Meinung nach...