@ TO
Der Dynamiksprung der knall weißen Wolken (ausgebrannt?) zum Rest des Bildes ist so massiv, dass man immer wieder an diesem hellsten Punkt des Bildes sucht. Da sieht man aber nichts - Kontraste sind in s/w schon extrem wichtig aber den Punkt in deinem Bild empfinde ich als problematisch. Ansonsten: Warum sollte es in s/w nicht funktionieren? Kommt halt drauf an was du betonen willst - in diesem Fall vermute ich einfach, dass dir eine monochrome Version durch die Wolken mehr Probleme beschert als eine Farbversion (wobei auch da ausgebrannte Wolken ein Problem sein werden). Wie so häufig ist die Grundlage (das Foto, bzw. die Belichtung) entscheidend.
fmpotos hat geschrieben:
[...] sollte man es nicht unbedingt in SW umwandeln.
Wirkt ein Bild aber durch seine "strengen" Formen, schaut die Sache schon anders aus. Hier ein Beispiel:
Sorry, aber das Bild "lebt" vor allem von einer Perspektive die seekrank macht und zugekniffenen Augen beim Betrachter da man in den dunklen Schatten, die stellenweise auf den "strengen" Formen liegen, noch etwas zu erkennen versucht während der absolut uninteressante Himmel (keine Wolkenstrukturen, kein nichts) größtenteils korrekt belichtet ist aber dann doch in leuchtendem Strahlen zum Bahnhofsdach übergeht.
Gruß,
Tom