Moin,
der Umstieg auf Mac geht mit großen Schritten voran. Ich habe auch schon einen funktionierenden Workflow,
aber ...
Auf der Dose (Win XP) habe ich Irfan View benutzt. Das Programm hat / kann genau das, was ich brauche:
Ich kann einstellen, daß nur bestimmte Dateien (bei mir JPG) angezeigt werden, unabhängig davon, was in dem Verzeichnis noch drin ist. Außerdem kann ich einstellen, welche Dateien ebenfalls gelöscht werden (bei mir DNG), wenn ich das aktuell angezeigte JPG lösche. Ich blättere also durch die JPGs, und wenn ich eines lösche, wird das zugehörige DNG gleich mit gelöscht. Im Anschluss habe ich die Dateien mit Advance Renamer umbenannt und (die JPG) mit gimp bearbeitet.
Für den Mac behelfe ich mir derzeit mit dem Quick View Lite, welches nur die JPGs anzeigt und löscht. Mit einem (in Arbeit befindlichen) AppleScript möchte ich dann die "herrenlosen" DNG nachträglich löschen. Zum eigentlichen Betrachten habe ich mir XnViewMP besorgt, welches durch eine für meine Zwecke ausreichende batch-Umbenennung ein separates Programm erspart. Gottlob kann pixelmator DNG und JPG bearbeiten und beherrscht neben den grundlegenden Funktionen noch ein bissl mehr.
Die Vorbereitung ist, gerade bei vielen zu bearbeitenden Dateien, ein wenig Gefrickel. Deshalb würde mich interessieren, ob jemand eine echte Alternative, d.h. mit ähnlicher Funktion, zu Irfan View auf dem Mac kennt?
Gruß
Jörn