Hallo liebe Pentaxians,
zur Entwicklung meiner Raws benutze ich mittlerweile nur noch Darktable (z.Z. V 1.6.6). Wenn ich ein Bild zum ersten Mal in die Dunkelkammer übernehme, wird eine neue Sidecar mit diversen Voreinstellungen erzeugt. Bei mir (mit einer Pentax K-x) sieht der Verlaufsstapel bereits so aus:
3 - Basiskurve
2 - Schärfen
1 - Drehung
0 - Original
Insbesondere die Basiskurve wird ja anhand der Tags (Kamerahersteller und -typ) des Raws gesetzt.
Meine Frage: übernehmt ihr diese Basiskurve als Grundlage, habt ihr eine eigene Default-Kurve definiert oder fangt ihr bei der Entwicklung generell bei Null an? Habe den Eindruck, dass durch die Kurve das Bild zwar ad hoc recht knackige Farben bekommt, es aber recht häufig a bisserl übertreibt. Und falls ihr einen eigene Kurve verwendet: habt ihr einfach die Einstellung "Pentax-artig" überschrieben oder eine neue Kurve definiert und in den globalen Einstellungen hinterlegt?
Hier mal 2 Grenzfälle (ohne künstlerischen Anspruch!), die das Problem zeigen sollen. Alle Bilder sind mit dem hier empfohlenen usm1_webexport-Stil exportiert worden, andere Veränderungen wurden nicht gemacht.
#1 und #3 sind als Original exportiert, #2 und #4 mit den Standardeinstellungen. Sowohl bei #2 als auch bei #4 finde ich die Farben schon recht happig (#1 und #3 sind zu flau, das ist klar). Zuerst war das 18-55mm-Kit mit im Spiel, dann das Tamron 18-250mm.
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 14:09:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 14:09:13