Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 02:18 

Hallo zusammen,

ich versuche Lightroom 6.14 auf Windows 11 zu installieren, aber es klappt nicht. Zuerst meckert der Installer, dass der Adobe Application Manager nicht auf dem System sei und erst installiert werden müsse. Danach meldet er dann aber, dass dieses Update für mich nicht verfügbar sei. Immerhin ist Lightroom 6.14 seit einiger Zeit nicht mehr supportet. Ich möchte es aber weiter benutzen.

Kennt jemand einen Trick, wie das heute auch noch installierbar ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 07:15 

ich habe Tante Google mal gefragt und bekam diese Information :)

Zitat:
JonSnow-Knows

vor 7 Monaten

Here is the link I successfully used today:

Activation still working as well with my 9 year old key, super happy with the fact I could make this work, but super unhappy with Adobe's politics on this.

hab da mal auf den Link geklickt und es fing ein Download an... also irgendwas wird herunter geladen nur ob auch das drin steckt, was versprochen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielleicht hast du ja Glück und es ist das, was du suchst. Ich drück dir die Daumen :ja:

Kleiner Tipp für die Zukunft...
wenn du dir Software kaufst, immer die letzte Version herunter laden und auf externen Datenträgern weg sichern. Man weiß nie wann der Hersteller den Stecker zieht :)
ich vergesse leider auch zu oft es genauso zu machen und ärgere mich danach selber :oops:

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 07:35 

Hallo Dunkelmann
Vorsicht mit irgendwelchen Fremddownloads. Natürlich hast Du keinen Grund mir mehr zu trauen, kann Dir aber gerne das Setup zur Verfügung stellen.
Gruß, ischmi

P.S.: Oder den Hash-Wert zur Kontrolle. Mein Setup ist noch direkt von Adobe heruntergeladen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 09:49 

ischmi hat geschrieben:
Vorsicht mit irgendwelchen Fremddownloads.

Ich gehe davon aus das jeder seine Systeme mit entsprechenden Sicherheitslösungen abgesichert hat und die würde im Ernstfall gleich randalieren :ja:
aber generell stimme ich dir da voll und ganz zu. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht und wenn jemand hier in dem Forum das Originalfile anbieten kann, umso besser.

ischmi hat geschrieben:
Natürlich hast Du keinen Grund mir mehr zu trauen

:mrgreen: naja dafür bist du hier schon seit 9 Jahren angemeldet - also kein "Unbekannter" in dem Sinne wie es sonst bei Downloadlinks im Netz so normalerweise ist. Da weiß man wirklich nicht wo sie herkommen. Und wenn jemand schon so lange in einem Forum aktiv ist, dann wird er mit Sicherheit nicht mit Vorsatz Schadsoftware in Umlauf bringen und Schindluder betreiben von daher würde ich jetzt dir auch mehr trauen als irgendwo im WWW.

Mal davon abgesehen gibts im richtig coole Schätze zu finden. Z.B. eingescannte alte Zeitschriften - wenn man mal ein wenig in Nostalgie schwelgen möchte xd oder Bilder, alte Werbe Videos, Prospekte... uralte Games aus C64 Zeiten die man mit Emulatoren nutzen kann usw. Aber hier muss man auch ein wenig Aufpassen wenn man nicht weiß ob der Ursprung der Quelle legal ist oder nicht. Es gibt leider im Internet viele Stolpersteine die am Rande der Legalität sind.

Von daher lieber einem Forenmitglied vertrauen und von ihm das File zuschicken lassen wenn er sich so nett anbietet :ja: :2thumbs:

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 10:08 

Hallo und danke für eure Hilfsangebote. Ich hätte wohl schreiben sollen, dass das Problem nicht die Setup-Dateien sind. Die habe ich mir sowohl für 6.7 als auch für 6.14 damals schon gesichert.
Nein, die Installation selbst geht nicht mehr, weil erst die Meldung kommt, dass ohne diesen Adobe Application Manager nicht installiert werden könne. Wenn ich den dann von Adobe herunterlade und installiere, es nochmal probiere, dann kommt von dem die Meldung, dass ich keine Berechtigung für diese Software hätte. Ich habe mich im AAM mit der gleichen Mail-Adresse angemeldet, auf die auch meine Lizenz läuft, aber da Lightroom 6.14 nicht mehr unterstützt wird, erlaubt Adobe scheinbar nicht mehr, dass man es noch installiert.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 10:41 

Ich hab schon vor 4 1/2 Jahren, als ich das neuere MacBook Pro hatte, verzweifelt nach einem Download gesucht und irgendwann nach langem Suchen eine Installations-Datei für Lightroom 6.14 gefunden. Tut seit dem problemlos.

Ist also nicht neu, dass man auf normalem Weg nicht mehr updaten kann ...

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 12:10 

Dunkelmann hat geschrieben:
Hallo und danke für eure Hilfsangebote. Ich hätte wohl schreiben sollen, dass das Problem nicht die Setup-Dateien sind. Die habe ich mir sowohl für 6.7 als auch für 6.14 damals schon gesichert.
Nein, die Installation selbst geht nicht mehr, weil erst die Meldung kommt, dass ohne diesen Adobe Application Manager nicht installiert werden könne. Wenn ich den dann von Adobe herunterlade und installiere, es nochmal probiere, dann kommt von dem die Meldung, dass ich keine Berechtigung für diese Software hätte. Ich habe mich im AAM mit der gleichen Mail-Adresse angemeldet, auf die auch meine Lizenz läuft, aber da Lightroom 6.14 nicht mehr unterstützt wird, erlaubt Adobe scheinbar nicht mehr, dass man es noch installiert.

Ich habe im April 2023 auf einem neuem Windows 11 Rechner LightRoom 6.14 problemlos installieren können.
[Memory-Dump]Ich habe davor eine alte Creative Suite 5 installiert. Die bringt sicher einen Application Manager mit.[/Memory-Dump]
Der aktuelle "Adobe Application Manager" heißt vermutlich immer noch "Adobe Creative Cloud" - der tut's halt nicht.
Tja - könnte ich auf einer VM nachstellen. Kann aber ein paar Tage dauern..

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 13:00 

Lass dich hier motivieren und frage Dich, ob du wirklich mit so einer alten Software (Einführung 6.14 2017) arbeiten möchtest:

- Support-Seiten von Adobe : https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... troom.html
oder
- Lightroom Queen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 13:52 

ElCapitan hat geschrieben:
Lass dich hier motivieren und frage Dich, ob du wirklich mit so einer alten Software (Einführung 6.14 2017) arbeiten möchtest:

- Support-Seiten von Adobe : https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... troom.html
oder
- Lightroom Queen.

Da sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion zu den Abomodellen ...

Das ist immer die Frage will man die neueste Software oder braucht man sie (z. B. weil man inzwischen Fotozeugs hat das von der alten Software nicht mehr unterstützt wird).

Bei mir ist die Sache klar: Ich brauche die neueste Version nicht und ich will für die aktuellste Version nicht plötzlich jedes Jahr das als Abo-Beitrag bezahlen wo ich damals die alte Version einmalig für gekauft habe.

Entsprechend habe ich z. B. auf meinem Mac auch noch eine Partition mit einem Betriebssystem von 2015, weil das die letzte Version ist wo meine alte Adobe Creative Suite 5.5 noch drauf läuft (und auch hier sehe ich aktuell nicht ein jährlich bald 800 EUR für die Creative Cloud Vollversion zu zahlen, während ich die alte Software, die für mich immer noch völlig ausreichend ist, vor 13 Jahren zum Studentenpreis von rund 350 EUR gekauft habe; fairerweise muss man beim Vergleich sagen, dass Lightroom Classic dann auch Bestandteil der Creative Cloud wäre).

Und dazu dann das übliche Thema: Wenn ich nicht mehr bezahle, dann ist es weg ...

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2024, 14:18 

Es war klar und ist sicher gut gemeint, zu einem Umstieg anzuregen, aber es ist bei mir eben auch so, dass ich den Funktionsumfang der LR-Version völlig ausreichend für mich empfinde und ich teilweise auch monatelang nichts mit Lightroom mache. Daher ist ein Abo-Modell für mich doof und ich will das alles auch nicht.
Ich habe meine Fotobearbeitung mit Hilfe von MIDI2LR so eingerichtet, dass ich richtige Drehregler zum Einstellen der wichtigsten Parameter benutzen kann, was ich nicht mehr missen möchte. Weiterhin ein Plugin gekauft zur Umwandlung von digitalisierten Film-Negativen usw... Das läuft alles super und ich bin zufrieden. Ich habe diese Standalone-Version gekauft und will sie einfach weiter benutzen. Ich muss mal schauen, ob ich noch diese ältere Version des Application Managers finde.
Es liegt wie gesagt nicht daran, dass ich Installationsdateien brauche. Ich habe das vollständige Setup mit rund 400 MG Größe...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde