Wie bei vielen anderen Fragen auch, wird es nicht die eine absolut richtige Antwort geben. Aber es liegt an uns, wieviel Retusche wir als Fotografie-Forum akzeptieren, und wo wir Grenzen ziehen, ab denen zu kennzeichnen ist. Vor Jahren habe ich an einem Naturfotografie-WS teilgenommen, in dem die Trainer (sehr kompetente Fotografen, die selbst z. B. in der Naturfoto
grafie veröffentlicht haben) berichteten, dass bei bestimmten Naturfotografie-Wettbewerben bereits "Forensiker" eingesetzt wurden, um Manipulationen aufzudecken. Wenn ich mich richtig erinnere, hat National Geographic Vorgaben für die Veröffentlichung von Aufnahmen gemacht, z. B. hinsichtlich einer noch zulässigen Ausschnittsvergrößerung (in % des Original-Bildes). Soweit müssen wir hier in einem Hobby-Forum sicherlich nicht gehen.
Bei meinem Vorschlag geht es mir auch nicht um Pentax oder nicht Pentax, sondern um "Fotografie" oder "software-basierte Bilderzeugung bzw. Bildgestaltung". Was spräche dagegen, einen Kodex zu vereinbaren - gern nach Diskussion im gesamten Forum - der leichte Retuschen zulässt, z. B. die Entfernung von Sensorflecken oder kleinerer störender Bildbestandteile, der aber Manipulationen, die die Bildaussage wesentlich verändern bzw. wesentliche Gestaltungselemente der KI überlassen, kennzeichnungspflichtg macht? Und bevor einige jetzt von "Bevormundung" oder "Pixel-Schnüffelei" sprechen: Mir geht es darum, Transparenz über wesentliche Manipulationen herzustellen. Ob man die KI-basierten Ergebnisse dann mag oder nicht, bleibt ja den Einzelnen selbst überlassen. Und ob Manipulationen knapp unter oder oberhalb eines "wesentlich" definierenden Wertes liegen, wird bestimmt niemand überwachen wollen. Aber eine solche Größenordnung zu vereinbaren/auszuhandeln könnte bewusstseinschärfend wirken und würde bei mir das Gefühl erzeugen, es bei nicht gekennzeichneten Bildern mit authentischen Fotografien zu tun zu haben, die von Foristen erzeugt wurden, und nicht von Adobe Firefly oder was für einer Software auch immer. Anders ausgedrückt: Mir geht es um Haltung, nicht um Kontrolle. Und darum, dass auch die Foren-Header weiterhin von fotografierenden Foristen stammen, und nicht von einer KI., die dann z. B. für nächsten Monat ein super spannendes "oranges Herbstmotiv im Format 24x2,55" ausspuckt...