...am Beispiel des Fujichrome RD 100
Ich stelle hier in loser Folge einige Aufnahmen ein, die ich anlässlich einer im Frühsommer 1981 durchgeführten USA - Reise erstellt habe, wenngleich ich keinen umfassenden Reisebericht zeige.
Der Bestand aus dieser Reise bietet mir jedoch schnellen Zugriff auf einheitlich gelagertes- und gleichartig entwickeltes Material.
Verwendet habe ich, damals aus Kostengründen, ausschließlich den Fujichrome RD 100. Der Kodachrome 64 war mein Favorit. Mein Reisevorrat sollte 50 Kleinildfilme umfassen und die Mehrkosten wären spürbar gewesen.
Ich kann für mich feststellen, dass die Dias sich in einem guten Zustand befinden, was aber auch auf Kodachrome- und Ektachromematerial in meinem Archiv zutrifft.
Aus einer alten Preisliste:
Fujichrome RD 100 DM 9,50
Ektachrome 64 DM 13,95
Kodachrome 64 DM 15,49
Alle Filme incl. Originalentwicklungsbeutel!
Der Fuji war in Sonderaktionen der Handelsketten oft noch deutlich günstiger zu bekommen.
Ich werde überwiegend Motive zeigen, die das Alter der Aufnahmen unbestechlich belegen können.
Abbildungen von Fahrzeugen sind dafür gut geeignet. Zur Auflockerung kommen einige Fotos von Menschen.
Gelegentlich füge ich erklärenden Text ein.
Für die Digitalisierung verwende ich einen Filmscanner, der unter Vue Scan läuft.
Alle Dateien sind in 2 Durchgängen gescannt und per Infrarotabtastung von etwa anhaftenden Staubpartikeln befreit.
Ich weise schon jetzt darauf hin, dass es mir nicht möglich sein wird, später Bilder zusammenhängend nachzureichen.
Einige Möglichkeiten der Forensoftware standen mir von meinem Eintritt an nicht zur Verfügung.
Da hinein und dann rausgucken? Geht das?
Pentax MX
A 2,8/ 28 mit Polfilter
Fujichrome RD 100