kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man Objektive ohne Blendenring an der MZ-5n nutzen kann? Habe schon in der Bedienungsanleitung gelesen bin aber nicht Schlau geworden...
Achso ganz wichtig, mir geht es um Nutzung im AV Modus!
Die MZ-5 habe ich nicht. An der Z-1n funktioniert es. Allerdings nicht AV (wie denn auch ohne Blendenring), sondern HyM und HyP. Da wäre ja dann AV "integriert".
OK, nächste Dumme Frage: Was ist HyM und HyP?? Habe ich jetzt bei der MZ-5 noch nichts von gelesen...
Aber jetzt wo du es sagst, die MZ-5n hat auch kein Wählrad oder Knopf wo man die Blende einstellen könnte wie bei den Digitalen Also wahrscheinlich wird das so wie ich es mir vorstelle einfach nicht gehen.
Hallo, an der MZ-5N dürften ohne Blendenring nur P und Tv funktionieren. An der Z-1, Z-50 etc. funktionieren dagegen nach meiner Erinnerung auch Av und M, da deren Bedienungskonzept bei verriegelter A-Stellung des Objektivs auf Einstellrädern beruht.
An einer Z-1 oder Z-1p kann man (fast) alle Pentax-Objektive ohne Blendenring ganz normal verwenden. Einschränkungen gibt es nur bei den Objektiven ohne Spindelantrieb beim AF sowie den allerneuesten mit elektronischer Blendensteuerung (55-300 PLM). Für die Verwendung der Zeitautomatik(Blendvorwahl) müssen in den PF-Funktionen alle Programme freigegeben werden, sonst geht nur Hyper-P und Hyper-M. Das nicht alle DA-Objektive das Kleinbildformat ausleuchten sollte bekannt sein.
Also ich denke, du kannst die Objektive ohne Blendenring grundsätzlich verwenden, aber dort kannst Du nicht direkt die Blende definieren. Bei meiner Pentax MZ-6 geht das. Du kannst indirekt über die Zeitvorwahl aber natürlich auch die Blende steuern, so mache ich das mit meiner Pentax Super A, ist halt leider nicht so komfortabel.