Nachdem mir meine K2 runtergefallen ist, habe ich mir recht günstig eine ME zugelegt, um nicht mit leeren Händen in meinen Urlaub zu fahren. Prinzipiell gefällt es mir gut, dass die Kamera kleiner und leichter ist. Um die volle Funktionsfähigkeit zu prüfen, habe ich also einen Testfilm verschossen. Angekommen bei Bild 36 fiel mir auf, dass ich immer weiter laden kann. Dachte also "okay, ich habe offensichtlich falsch eingelegt und einfach komplett gar nichts geschossen."
Nun ist der Film zurückgekommen und 9 Bilder sind entwickelt, im 9. Frame ist dann alles überlagert.
Ich bin etwas verwirrt. Der Film hat ja anscheinend transportiert bis zu einem gewissen Punkt und scheint sich dann gelockert zu haben? Der Spannhebel hat nicht blockiert beim Weiterspulen. Ist es möglich, dass ich dennoch falsch eingelegt habe? Kann sich in der Tasche die Spule gelockert haben?
Kennt jemand das Problem?
Ein zweiter Film scheint sich jetzt erstmal normal verhalten zu haben, aber scheint mir jetzt Russian Roulette, damit in Urlaub zu fahren, sofern nicht ich selbst das Problem beim ersten Film war.
Bild 3, alles in bester Ordnung
Bild 9, x-fach belichtet weil offensichtlich nichts weiterging