Aktuelle Zeit: Do 27. Jun 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 03:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 765
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Corbon hat geschrieben:
ich kaufe die Kamera und habe bereits eine bestellt,

:thumbup: Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung! Auf den AF kann man locker verzichten und die Mechanik wirst Du lieben!

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 857
Noch mal was technisches mit Frage an die Besitzer:

Mir schien es in verschiedenen Videos so, als sei das Objektiv gar nicht 'richtig' mechanisch, stimmt das? Ich habe den Eindruck, der äußere Tubus, an dem man die Entfernung einstellt, ist eigentlich ein ringförmiger Schalter (mit Klicks) und das Objektiv (das innerhalb des Schalterrings sitzt) 'fährt' den Fokus dann elektronisch an? Dazu würde passen, dass in einem Video behauptet wird, das Objektiv verhalte sich im 'Auto'-Modus als Fixfokus, egal was man einstellt?

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:28
Beiträge: 10
Hallo zusammen, ich möchte gern mal eine kurze Zwischenfrage stellen.
Kurz zu mir, ich war mit Pentax kx und K5 II unterwegs und bin dann zu Olympus weitergezogen.
Zur Oly gesellten sich dann eine Nikon F 601, FG und F 801 .
Bei der Pentax 17 konnte ich dann nicht widerstehen (...alte Liebe rostet nicht...)und habe sie mir gekauft.
Gibt's zur Neuen auch noch eine detailliertere Beschreibung bzw. Anleitung als Download ab?
Die gedruckte Version ist sehr kurz. Gerade mal 10 Seiten auf das Wesentliche gekürzt.
Der Download QR CODE im Heftchen ist auch nur eine Produktbeschreibung im weiteren Sinne.
Einen schönen Tag dann noch
Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 09:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 3845
Wohnort: Itzehoe
@ Corbon

Es geht hier um den Stil der Diskussion.
Die Pentax 17 ist anders als klassische Kameras. Und in diesem und in anderen Fotos gibt jeder, der mindestens eine Funktion vermisst, seinen Senf dazu. Es ist aber keine Bratwurst, sondern eine Kamera. Wenn jeder, der die K-3 III Mono nicht kauft, schreibt, ich hätte aber gerne Farbe, dann wären da fast unendlich viele Beiträge zusammen gekommen.

Natürlich hat jeder das Recht frei seine Meinung zu sagen, man darf aber auch mal nichts schreiben oder ein Thema aufmachen, was mich an der Pentax 17 stört, was mir fehlt oder warum ich sie mir nicht kaufen würde. Niemand ist beleidigt, wenn ein anderer Mensch seine Meinung schreibt, aber die ständigen Wiederholungen sind irgendwann eine Wiederholung zu viel.

Der Mercedesfahrer könnte ganz viel über den Smart sagen, was ihm an diesem Kleinwagen fehlt. Er wird ihn nicht fahren, die sich für den Smart entschieden haben, haben ihre Gründe.

Die Pentax 17 ist anders als meine SLRs, das ist klar. Da ich viele SLRs habe, auch mit 35er Optik, während der UT Stralsund habe ich nur mit der Z-70 und einem 35er fotografiert, brauche ich die Pentax 17 eigentlich nicht, die SLR kann viel mehr.

Aber die Pentax 17 ist eine Fun-Cam, ich kann nur unterstreichen, was andere schon gesagt haben, es macht Spaß mit ihr zu fotografieren, auch wenn eine SLR mehr kann.

Die Pentax 17 ist genau richtig konstruiert für die Zielgruppe der Handyknipser, die eine optisch sehr ansprechende Kamera wollen, die sehr leicht zu bedienen ist und super analoge Fotos macht. Insofern ist die Kamera für diese Zielgruppe extrem gut passend. Für alte, weiße Männer, die jahrelang ihre SLR nutzen ist das technisch ein Abstieg. Genau so formulieren das ganz viele und das ist allseits bekannt.

Ich fühle mich mit 58 Jahren noch jung und probiere sie aus, bevor ich mir eine Meinung bilde. Und meine Meinung ist nach dem ersten Film: Die Fotos sehen total klasse aus! Also macht die Pentax 17 ganz vieles richtig.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich die Kamera behalten werde oder ob sie meine Tochter als Dauerleihgabe übernimmt, jedenfalls gebe ich sie nicht wieder her, auch wenn andere sie wie eine Bratwurst behandeln.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3902
Wohnort: Hürth
Die Vorfreude steigt. Noch 10 Zustellstopps entfernt, dann ist Frank nicht mehr alleine hier mit der 17 unterwegs ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 857
le spationaute hat geschrieben:
Noch mal was technisches mit Frage an die Besitzer:

Mir schien es in verschiedenen Videos so, als sei das Objektiv gar nicht 'richtig' mechanisch, stimmt das? Ich habe den Eindruck, der äußere Tubus, an dem man die Entfernung einstellt, ist eigentlich ein ringförmiger Schalter (mit Klicks) und das Objektiv (das innerhalb des Schalterrings sitzt) 'fährt' den Fokus dann elektronisch an? Dazu würde passen, dass in einem Video behauptet wird, das Objektiv verhalte sich im 'Auto'-Modus als Fixfokus, egal was man einstellt?


Ah! Auf der englischsprachigen japanischen Website wird das bestätigt. Unter 'Full Auto Mode' kann man lesen:

"The PENTAX 17 features a pan-focus mechanism with a fixed focus point, while the flash unit automatically discharges in poorly illuminated locations. This mode allows for more casual and effortless picture-taking, without worrying about camera operations."

Also sind das Objektiv und der Entfernungsring nicht mechanisch gekoppelt. Interessantes Konzept!

@Dirk :2thumbs:

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 23:24
Beiträge: 857
metta47 hat geschrieben:
Gibt's zur Neuen auch noch eine detailliertere Beschreibung bzw. Anleitung als Download ab?
Die gedruckte Version ist sehr kurz. Gerade mal 10 Seiten auf das Wesentliche gekürzt.
Der Download QR CODE im Heftchen ist auch nur eine Produktbeschreibung im weiteren Sinne.
Einen schönen Tag dann noch
Gruß Christian


https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... 7/feature/

Ich finde diesen Link ziemlich gut. Weiß aber nicht, ob das jetzt mehr oder weniger Info ist als in der Bedienungsanleitung.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V, Pentax K-3 III und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 12:34 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 23:36
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
@ Frank aus Holstein

Ich meine, ich kann den Kerninhalt Deines Posts schon verstehen, trotzdem kann ich weder die Bratwurst noch angebliche ständige Wiederholungen in diesem Thread entdecken. Wenn man sich einen einen AF oder ein anderes Feature wünschen würde, muss man dafür keinen neuen Thread eröffnen.
In einem Foto Forum wird wohl so gut weder wissen, der sich für die Kamera interessiert, dass es sich dabei um keine SLR handelt, hier wurde ja auch eher das Design der Kamera bisher gemeint, das diese eine Ähnlichkeit mit einer SLR und einer kompakten Kamera gleichzeitig hat.

Ich bin in Deinem Alter und habe verschiedene DSLR/ SLR's und System Kameras alt und neu und für mich ist die Pentax 17 als Pentax Fan kein wirklicher Rückschritt, technisch natürlich, trotzdem ist sie interessant und wird deshalb angeschafft.

Mag sein, das die Kamera z.T. für junge Leute angedacht ist, meine Tochter fotografiert auch, nicht nur mit dem Smartphone, aber die findet analoge Kameras überhaupt nicht cool. Die antwortete auf meine Frage, ob sie mal analog fotografieren möchte, ob bei mir die 70 und 80 Jahre angerufen hätten und ich solle mit dem unpraktischen alten Kram weg gehen.
Ich kenne auch sonst keine jungen Leute in meinem Umfeld, die analog fotografieren. Pentax und einige junge Streetfotografer bilden hier bestimmt nicht die Mehrheit der jungen Leute aktuell, auch wenn das in der Werbung gerne suggeriert wird. Analoge Fotografie bleibt 2024 ein Nischen Produkt und die Pentax 17 oder ähnliche Kameras werden keine Konkurrenz von Apple und Co.
Hochkant Fotos sind geeignet für soziale Medien, aber die Mehrheit kauft keine analogen Kameras, um die umständlich entwickeln und noch digitalisieren zu lassen, damit sie überhaupt zugänglich fürs Internet werden. Dagegen sind eher digitale Kameras bei den jungen Leuten gefragt, die mit App Anbindung gleich die Fotos in die Cloud schieben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 13:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 23:34
Beiträge: 3845
Wohnort: Itzehoe
ich kenne solche und andere junge Leute
und wenn ich unterwegs bin, sehe ich analoge Kameras eher bei jüngeren Menschen, als bei älteren

so ist meine Beobachtung, aber ich beziehe mich auf Beobachtung in Hamburg, vielleicht ist das ja in anderen Gegenden anders

der reine Analog-Fotoladen von Khrome ist immer voll und hat sich von der Fläche gerade verdoppelt, also in Hamburg ist analog gerade angesagt

und wenn ich bei Khrome die Kunden ansehe, dann sind das überwiegend keine Hobbyfotografen, sondern Laien, die einfach analoge Bilder wollen, aber über Eindrücke, die nicht statistisch belegt sind, kann man nicht diskutieren, sind halt so Eindrücke

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 17
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2024, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 8285
Ich werde mich zwischen der Pentax 17 und der neuen Rollei 35AF entscheiden. Aber ich mag das Konzept der Pentax. Es ist auf Reduktion ausgelegt. Wenn ich jetzt sage, auch auf Knipsen, finde ich das (für mich) nicht abwertend.

Edit: So schnell kann‘s gehen. Die Rollei scheint im Prinzip wenig (außer dem Namen) mit Rollei gemeinsam zu haben. Dahinter steckt wohl eine chinesische Firma. Okay, macht es für reich leichter :)

_________________
flickr: https://www.flickr.com/photos/the-living-years/


Zuletzt geändert von zeitlos am Fr 21. Jun 2024, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz